2025-02-14 IDOPRESS
Am Faschingsdienstag,4. März 2025,findet wieder der traditionelle Geislinger Pferdemarkt statt. Der Geislinger Pferdemarkt wird seit über 300 Jahren veranstaltet und gehört damit zu den ältesten Pferdemärkten in Baden-Württemberg.
Zwar werden heute keine Pferde mehr gehandelt,doch steht die Prämierung der schönsten Tiere und Gespanne im Mittelpunkt des Geschehens. Die Vorstellung der Pferde beginnt um 9.00 Uhr mit Warmblütern,Kaltblütern und Ponys. Bewertet werden neben dem äußeren Erscheinungsbild die Gangarten Schritt und Trab. Gegen 11.00 Uhr folgen die Gespanne,bei denen das Zusammenspiel der Pferde,der Zustand von Geschirr und Wagen sowie die Gesamtpräsentation beurteilt werden.
Ergänzt wird das Marktgeschehen durch eine Ausstellung landwirtschaftlicher Maschinen sowie verschiedene Verkaufsstände. Eine weitere Tradition ist die kulinarische Spezialität des Tages: In fast allen Gaststätten in und um Geislingen werden am Faschingsdienstag die beliebten „Sauren Kutteln“ serviert.
Allgemeine Informationen
Termin: Faschingsdienstag,von 9.00 bis zirka 13.00 Uhr
Ort: 73312 Geislingen an der Steige
Eintritt: frei
Parkmöglichkeiten: Berufsschulzentrum,5-Täler-Bad,Michelberghalle,Tälesbahnstraße und
entlang der Oberböhriger Straße
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen,diese traditionsreiche Veranstaltung zu besuchen und die besondere Atmosphäre des Geislinger Pferdemarktes zu erleben!
Foto von Christiane Wehnert
PM Stadt Geislingen an der Steige
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute