2024-11-17 HaiPress
Individuell soll es sein,praktisch und schön – das perfekte Weihnachtsgeschenk. Wer damit auch noch etwas für den Natur- und Artenschutz tun möchte,findet beim NABU allerlei Ideen – zum Beispiel den Nistkasten Marke Eigenbau. „An einem langen Winterabend ist so ein Nistkasten aus ein paar Brettern recht schnell zusammengebaut. Bretter,Bohrer,Schrauben und eine Säge – viel mehr braucht es dafür nicht. Auch Kinder haben viel Spaß daran,ein Zuhause für gefiederte Gäste zu basteln. Und die Beschenkten finden ein eigens für sie angefertigtes und zugleich nützliches Präsent unterm Weihnachtsbaum.
In der Vogelwelt besonders stark nachgefragt sind Halbhöhlen für Hausrotschwanz,Grauschnäpper und Co. sowie Meisen- und Starenkästen,in denen sich Höhlenbrüter besonders wohl fühlen.
Bauanleitungen für diese Klassiker findet man unter www.NABU-BW.de sowie in der NABU-Broschüre „Wohnen nach Maß“. Am besten geeignet sind ungehobelte,witterungs-beständige Bretter aus Tannenholz. Wer der Vogelwohnung eine individuelle Note verleihen möchte,kann beim Bemalen der Phantasie freien Lauf lassen. Allerdings sollte man sich dabei auf die Außenwände beschränken,innen mögen es die Vögel eher schlicht.
Den Nistkasten kann man direkt nach Weihnachten aufhängen. Viele Vögel freuen sich,wenn sie in kalten Nächten darin Schutz finden. Zudem haben künftige Bewohner so Gelegenheit,die neue Unterkunft für die kommende Brutzeit schon einmal zu besichtigen. Die künstlichen Nisthilfen aufzuhängen ist dort sinnvoll,wo es an Naturhöhlen mangelt,etwa weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind oder Brutnischen an Gebäuden fehlen – also nahezu überall. Damit der Nistkasten gut angenommen wird,sollte die Umgebung möglichst naturnah gestaltet sein,so finden die Vögel auch ausreichend Nahrung.
Broschüren-Tipp „Wohnen nach Maß“:
Mit der Broschüre „Wohnen nach Maß“ bietet der NABU auf 48 Seiten Tipps und Anleitungen für den Nistkasten- und Quartiersbau für Vögel,Fledermäuse,Igel und Insekten. Sie enthält auch Empfehlungen zum Bau von Kästen für stärker spezialisierte Arten wie Mauersegler,Turmfalken oder Schleiereulen.
Die Broschüre kann im NABU-Shop unter www.NABU-Shop.de bestellt werden.“
PM NABU Mittleres Filstal und Lautertal
Gemeinde Gingen beschließt Katzenschutzverordnung: PETA lobt tierfreundliche Maßnahme und fordert landesweite Regelung in Baden-Württemberg
25 Jahre im Gemeinderat: Oberbürgermeister Frank Dehmer ehrt Jochen Staudinger und Dr. Ulrich Volk
Burgruine Hohenstaufen: Feuerwerksverbot auf dem Gipfel und um die Ruine – Silvesterpanorama störungsfrei genießen
Verbotszonen für Silvesterfeuerwerk: Abbrennverbot im Umkreis von lärm- und brandempfindlichen Gebäuden und Anlagen
Bahnbrücke wieder befahrbar: Ortsentwicklung schreitet voran
Linie RE 200_RE 5 | DB Regio informiert über baubedingte Fahrplanänderungen in den Abend- /Nachtstunden im Monat Januar zwischen Wendlingen/Stuttgart – Ulm
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute