2025-11-05 https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/waermepumpen-meist-heizen-die-anlagen-auch-im-altbau-effizient-a-219ac5da-175f-4c19-a84e-a668446f82bb HaiPress

Bild vergrößern
Wärmepumpe vor einem Mehrfamilienhaus: Hilfreich auch für ältere Gebäude
Foto: ABBfoto / picture alliance
Wärmepumpen werden in Deutschland immer beliebter: Mit diesen strombetriebenen Geräten wurden fast 70 Prozent der im Jahr 2024 fertiggestellten Neubauten beheizt,schreibt die Fraunhofer-Gesellschaft. Besitzer von bestehenden Gebäuden entscheiden sich ebenfalls häufiger für die klimafreundliche Heiztechnik.
Dafür gibt es offenbar gute Gründe,denn auch in älteren Häusern könnten Wärmepumpen effizient und klimafreundlich arbeiten,sagen Forschende des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE). Dafür müssten Gebäude nicht auf Neubaustandard saniert werden,erklärt Teamleiter Danny Günther. Wärmepumpen ziehen Energie aus der Umgebungsluft oder dem Erdreich und machen die gewonnene Wärme für Heizung und Warmwasser nutzbar.
Die Forschenden um Günther hatten vier Jahre lang Messungen an 77 Wärmepumpen in Ein- bis Dreifamilienhäusern aus Baujahren von 1826 bis 2001 durchgeführt. Im Detail handelte es sich um 61 Anlagen mit der Wärmequelle Außenluft und 16 erdbasierte Anlagen. Die beheizte Fläche lag bei 90 bis 370 Quadratmetern,der Mittelwert bei 170 Quadratmetern.
Fraunhofer zufolge sind Wärmepumpen effizienter geworden: Bei dem 2019 abgeschlossenen Projekt »WPsmart im Bestand« hatten die Forschenden noch eine mittlere Jahresarbeitszahl von 3,1 für Außenluft-Wärmepumpen berechnet.
In dem jüngsten Forschungsprojekt kam die Außenluft-Wärmepumpe mit der niedrigsten Effizienz laut Fraunhofer auf eine Jahresarbeitszahl von 2,6; die luftbasierte Wärmepumpe mit der höchsten Effizienz erreichte eine Jahresarbeitszahl von 4,9. Die untersuchten erdbasierten Wärmepumpen kamen auf eine mittlere Jahresarbeitszahl von 4,3 (2019: 4,1). Die Bandbreite bei den Jahresarbeitszahlen der erdbasierten Wärmepumpen reichte von 3,6 bis 5,4.
data-area="text" data-pos="15">
Im Vergleich zu Erdgasheizungen seien Wärmepumpen deutlich klimaschonender,sagen die Forschenden des Fraunhofer-Instituts. Ihnen zufolge war der CO₂-Ausstoß der Wärmepumpen im Jahr 2024 um 64 Prozent niedriger als der von Erdgasheizungen.
mha
WattCycle bringt eine neue Leistungsklasse der Balkon-Solarspeicherung auf die Intersolar Europe 2026
Nachgeforscht Was hilft gegen Papier- und Silberfischchen?
Austausch von Viren und Bakterien Wer zusammenlebt, teilt sich viele Mikroben in Mund und Darm
Unicef-Report Klimakrise bedroht fast jedes Kind weltweit
Windkraftanlagen in Baiereck: Gutachten geht von Überschreitung der Immissionsrichtwerte der TA Lärm aus
Kulturfüchse-Fest: Spiel und Spaß auf der Mörikestraße
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute