2025-10-27 https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gespraeche-zwischen-lufthansa-und-pilotengewerkschaft-gescheitert-a-8b80f0e2-ab67-4876-b34b-375c61d6bc8f HaiPress

Bild vergrößern
Lufthansa-Flugzeuge am Frankfurter Flughafen
Foto: Johannes Eisele / Reuters
Reisende müssen sich womöglich wieder auf einen umfassenden Streik von Lufthansapiloten
einstellen. Nach umfangreichen Sondierungen über mehrere Wochen hat die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) die Gespräche mit dem Konzern zu einer möglichen großen Lösung ohne Ergebnis beendet.
Über das weitere Vorgehen will die Tarifkommission der Gewerkschaft in der kommenden Woche beraten. Man wolle sich nun wieder den ursprünglichen Tarifthemen zuwenden,kündigt die VC an. Nach einer Urabstimmung ist sie grundsätzlich in der Lage,jederzeit einen Streik bei der Lufthansa-Kernmarke und der Frachttochter Lufthansa Cargo zu beginnen.
Das Management habe erste Angebote bereits an erhebliche Zugeständnisse der Piloten geknüpft,die inakzeptabel seien,berichtet Tarifkommissionschef Arne Karstens. Ein Unternehmenssprecher lehnte Angaben zu Details ab. Das Unternehmen setze weiterhin auf Gespräche.
data-area="text" data-pos="9">
Streiken dürften die Piloten nur für tariflich erreichbare Ziele. Daher geht es in dem Tarifkonflikt offiziell um die Betriebsrenten der rund 4800 Pilotinnen und Piloten. Die Gewerkschaft war mit der Forderung nach einer Verdreifachung des Arbeitgeberanteils in die Verhandlungen gegangen. Eine Einigung wurde im Laufe von sieben Verhandlungsrunden aber nicht erreicht.
czl/dpa
CGTN: Why Xi Jinping chose a Beijing tech hub for his first domestic tour in 2026
SOUEAST's Newest S08 DM To Make UAE Debut at Dubai Fashion Week
Global Launch of iCAUR V27 in Dubai: The Classic New-Energy Boxy SUV Sets Off on Its Worldwide Journey!
SOUEAST returns to Dubai Fashion Week as official automotive partner, redefining aesthetics of mobility
CGTN: How China delivers resilient, robust and high-quality economic growth
China Eastern Airlines lanciert großangelegte Kampagne für internationale China-Reisende
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute