2025-08-25 https://www.spiegel.de/wirtschaft/bauindustrie-sammelt-mehr-auftraege-ein-a-44f3b958-cbf8-4585-8c7d-5aa45bc843fe HaiPress

Bild vergrößern
Baustelle in Hamburg: Von der privaten Nachfrage abhängig
Foto: Christian Charisius / dpa
Die deutsche Baubranche hat im ersten Halbjahr deutlich mehr Aufträge erhalten. Die Bestellungen im Bauhauptgewerbe wuchsen um 9,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum,wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Inflationsbereinigt
bleibt davon ein reales Plus von 7,3 Prozent übrig. Zuletzt zeigte der Trend allerdings nach unten: Im Juni fielen die Aufträge um real 2,6 Prozent niedriger aus als im Vormonat.
Dem Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) zufolge signalisiert die Entwicklung dennoch eine bevorstehende Belebung der Baukonjunktur. »Der Wohnungsbau profitiert dabei vor allem von den wieder dank höherer Löhne und niedriger Inflation steigenden Realeinkommen der Bevölkerung«,sagte der wissenschaftliche IMK-Direktor Sebastian Dullien. Die Zurückhaltung beim Wohnungsbau löse sich langsam. Zudem lägen die Hypothekenzinsen etwa einen halben Prozentpunkt niedriger als zum Zinshöhepunkt Ende 2023. »Allerdings konzentriert sich die Erholung beim Wohnungsbau absehbar auf Einfamilienhäuser«,sagte Dullien.
data-area="text" data-pos="12">
Zugelegt hat auch der Umsatz im Bauhauptgewerbe. Er wuchs in der ersten Jahreshälfte um 4,6 Prozent. Preisbereinigt blieb davon ein reales Plus von 2,2 Prozent übrig. Die Zahl der im Bauhauptgewerbe tätigen Personen nahm um 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu. Auf das gesamte Jahr 2024 gesehen hatte es einen Beschäftigungsrückgang von 0,4 Prozent gegeben.
mik/Reuters
CGTN: How China embraces the world with open arms, boosts development for all
Forum-Rückblick (Teil I) | Das 10. Internationale Forum für Design Intelligence & Manufacturing China
Nach Rekordjahren Deutsche Rüstungsexporte sind 2025 deutlich zurückgegangen
Wirtschaft in der Krise Gewinneinbruch und weniger Jobs bei Deutschlands Topkonzernen
Digitalisierung der Post Dänemark hängt letzte Briefkästen ab
»Drei oder vier Euro« Kassenärztechef fordert Gebühr bei jedem Arztbesuch
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute