2025-08-07 https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/apple-100-milliarden-dollar-investition-in-den-usa-geplant-a-e9c22264-53e1-43c0-8bed-a9f45cdf487a HaiPress
Bild vergrößern
Apple-CEO Cook und US-Präsident Trump (im November 2019)
Foto: Evan Vucci / AP
Der Tech-Gigant Apple plant offenbar Milliardeninvestitionen in den USA. Nach Angaben des Weißen Hauses geht es um 100 Milliarden US-Dollar,also rund 85 Milliarden Euro. Zuerst berichtete Bloomberg über den Vorgang,Apple hat sich bisher nicht geäußert.
Mit den Investitionen verlegt Apple wohl einen größeren Teil der Lieferkette in die USA. Das geht aus Äußerungen einer Sprecherin des Weißen Hauses hervor. Wie sich die Summe zusammensetzt und worin Apple genau investieren könnte,wurde nicht mitgeteilt.
Die Regierung von US-Präsident Donald Trump versucht,die Wirtschaftsleistung in den USA zu stärken. Dafür setzt er Unternehmen wirtschaftliche Anreize. Auch seine chaotische Handelspolitik mit hohen Zöllen soll die US-amerikanische Wirtschaft stärken.
Bereits im Februar hatte Apple angekündigt,500 Milliarden US-Dollar in den USA zu investieren. Dieser Schritt war als Reaktion auf Trumps Zollpolitik verstanden worden.
data-area="text" data-pos="13">
Die Ankündigung sei eine Art Friedensangebot von Apple an Trump,sagte Nancy Tengler,die Chefin des Investmentunternehmens Laffer Tengler. Die New Yorker Wall Street begrüßte die Ankündigung. Der Kurs der Apple-Aktie stieg zwischenzeitlich um 3,88 Prozent auf 210,79 US-Dollar.
tin/AP/Reuters
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute