2025-08-07 https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/mcdonalds-fuenf-dollar-menues-kurbeln-geschaeft-an-a-08479547-e4cc-4bba-a7c2-7955e5405e8c HaiPress
Bild vergrößern
Menüangebote am McDonald’s-Autoschalter in den USA
Foto: Daniel Acker / Bloomberg / Getty Images
Preisgünstige Menüs und Werbeaktionen haben McDonald’s zu einem überraschend deutlichen Wachstum verholfen. Der Umsatz stieg um fünf Prozent auf 6,8 Milliarden US-Dollar,wie das Unternehmen mitteilte. Der Reingewinn legte um sieben Prozent auf 2,29 Milliarden Dollar zu. Die Aktie stieg im vorbörslichen US-Handel um gut drei Prozent.
Der Konzern bietet in den USA unter anderem Menüs für fünf Dollar an. Kunden können außerdem beim Kauf eines Produktes ein zweites für einen Dollar dazubestellen. Rivalen wie Domino’s Pizza oder die Kentucky-Fried-Chicken-Mutter Yum setzen auf ähnliche Angebote,um im aktuellen Konjunkturumfeld preissensible Kunden anzulocken. Hinzu kamen Werbeaktionen wie ein spezielles Menü zum Kinostart des Minecraft-Films.
Die guten Ergebnisse beendeten vier Quartale mit einem rückläufigen oder verhaltenen Wachstum,in denen die Burger-Kette mit einem Kolibakterien-Ausbruch,Gegenreaktionen gegen US-Marken im Nahen Osten und der Verunsicherung der Verbraucher infolge der Handelsstreitigkeiten von US-Präsident Donald Trump zu kämpfen hatte.
Auch die Besucherzahlen entwickelten sich dem Branchendienst Placer.ai zufolge im zweiten Quartal überdurchschnittlich gut. Die Zahl der Restaurantbesuche sei um 0,8 Prozent gestiegen,während die Branche ein Minus von 0,7 Prozent hinnehmen musste.
ssu/dpa/Reuters
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute