2025-07-01 HaiPress
Photovoltaik,Wärmepumpe,E-Mobilität und neue Stromtarife – auch für Mehrparteienhäuser bieten sich heute vielfältige Möglichkeiten,aktiv an der Energiewende teilzuhaben. Welche technischen,rechtlichen und wirtschaftlichen Lösungen es gibt,zeigt der kostenfreie Online-Vortrag „Energiekonzepte für Mehrparteienhäuser“ am Donnerstag,10. Juli 2025,ab 18:30 Uhr.
Die Umstellung auf Wärmepumpen und der steigende Bedarf durch E-Autos führen zu wachsendem Stromverbrauch – da ist es sinnvoll,Strom direkt am Gebäude mit einer PV-Anlage zu erzeugen. Doch wie gelingt das Zusammenspiel von Photovoltaik,Batteriespeicher,Wärmepumpe und Ladeinfrastruktur? Wie können durch intelligentes Energiemanagement und dynamische Stromtarife die Bezugskosten gesenkt werden?
Dr. Alexander Conreder (EnBW) und Dominik Gauß (Energieagentur Landkreis Göppingen) geben praxisnahe Einblicke in Technologien,gesetzliche Grundlagen und verschiedene Betreibermodelle – vom Mieterstrom bis zur gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung.
Der Weg zum eigenen Energiekonzept ist komplex,aber chancenreich: Von der technischen Auslegung über die rechtliche Gestaltung bis zum Ausgleich unterschiedlicher Interessen im Haus gilt es vieles zu beachten. Der Vortrag richtet sich daher an Eigentümergemeinschaften,Vermieterinnen und Vermieter sowie interessierte Mieterinnen und Mieter – ob bei ersten Überlegungen oder bereits in der Planungsphase.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Voranmeldung wird gebeten. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie unter www.energieagentur-lkgp.de/veranstaltungen.
PM Energieagentur Landkreis Göppingen gGmbH
Umweltschützer ziehen Klage zurück Bau der A20 kann weitergehen – jahrelanger Streit beigelegt
Bekannt als »Auto-Aldi« Das ist Lindners neuer Arbeitgeber
Prognose Wirtschaftsweise sehen auch 2026 keinen spürbaren Aufschwung
Forsa-Umfrage von Foodwatch Streit über »Veggie-Wurst« – klare Mehrheit lehnt Namensverbot ab
Aus nach rund 230 Jahren Der allerletzte US-Penny ist geprägt
Jahresgutachten So rechnen die Wirtschaftsweisen mit der Politik der Bundesregierung ab
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute