2025-06-12 IDOPRESS
Am Mittwoch (11. Juni) hat das baden-württembergische Ministerium für Umwelt,Klima und Energiewirtschaft bekannt gegeben,dass das Land die dauerhafte Finanzierung der regionalen Energieagenturen sichert. Damit erhalten die regionalen Energieagenturen deutlich mehr Geld aus dem Doppelhaushalt 2025/2026.
Dieses Geld sollen die örtlichen Energieagenturen insbesondere in die Flächendeckende Beratung stecken. Dazu der Grüne Landtagsabgeordnete Michael Joukov: „Mit dem zusätzlichen Geld soll das Engagement der Kommunen,der Unternehmen und insbesondere der Bürgerinnen und Bürger in der Region Göppingen unterstützt werden. Mit ihren zahlreichen Angeboten sorgen die Energieagenturen für eine flächendeckende Umsetzung der Energiewende – sei es bei Solar oder dem Umstieg auf klimafreundliche Heizmethoden. Ein Ausbau der Beratungstätigkeiten bringt damit die Energiewende als Gesamtes voran und führt langfristig zu Einsparungen für Einzelpersonen,die von Anfang an professionell beraten werden.“
Insgesamt stellt das Energieministerium für das verbleibende Jahr 2025 rund 9 Millionen Euro und für 2026 rund 13,5 Millionen Euro für kostenlose Beratungsleistungen zur Verfügung. Diese Mittel sollen zur Stärkung der Beratungs- und Informationsangebote im Bereich Klimaschutz,Energie- und Wärmewende für Bürgerinnen und Bürger,Kommunen sowie Unternehmen genutzt werden. Im Ergebnis erhalten die regionalen Energieagenturen damit deutlich mehr finanzielle Unterstützung. Gleichzeitig findet so eine spürbare Entbürokratisierung statt.
Die zusätzlichen Mittel werden zum 1. Juli 2025 durch das Umweltministerium an die Land- und Stadtkreise ausbezahlt. Weitere Informationen zu den regionalen Energieagenturen finden Sie unter: https://reabw.de/
PM Michael Joukov,MdL
Immobilienmarkt Wohnungspreise steigen so stark wie seit Jahren nicht mehr
Modeversandhändler Zalando schließt sein Verteilzentrum in Erfurt mit rund 2700 Beschäftigten
Beba und Alfamino Nestlé ruft Säuglingsnahrung in weiteren Ländern zurück
Standortschließung in Erfurt Ramelow wirft Zalando »Raubtierkapitalismus« vor
Wirtschaftskrise in Deutschland Firmeninsolvenzen steigen auf 20-Jahres-Hoch
Arbeitsmarkt »KI wird alle Jobs verändern, und das radikal«
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute