2025-02-24 IDOPRESS
Das Technische Hilfswerk haben die Verantwortlichen des Rotkreuz-Landesmuseum Baden-Württemberg in Geislingen in den Mittelpunkt der diesjährigen Sonderausstellung gestellt.

Es ist bereits die zwölfte Sonderausstellung,die die Ehrenamtlichen des Rotkreuz-Landesmuseums Baden-Württemberg am kommenden Samstag eröffnen werden. „Mit dem Technischen Hilfswerk (THW) als wichtigem Teil der Blaulichtfamilie haben wir alle unsere Partner nach Feuerwehr,DLRG und Polizei in unserem Haus vorgestellt“,berichtet Museumsleiter Jens Currle. Dass die Bundesanstalt THW in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feiere – für den Museumsmacher ein willkommener Anlass,ihre wichtige Arbeit vorzustellen. Er hat sich „Explosives“ in die Räume an der Heidenheimer Straße geholt,denn „das THW arbeitet als einzige Blaulichtorganisation regelmäßig mit Sprengstoff. Wir dagegen nie!“ Zu sehen sind also nicht nur zahlreiche (entschärfte) Sprengeinrichtungen,sondern auch etwa eine Sauerstofflanze,mit der Metall oder Beton getrennt und so Zugänge beispielsweise zu eingestürzten Bauten geschaffen werden können. Empfangen werden die Museumsbesucher von einem weit über 50 Jahre alten VW-Bus T2,der in West- und Ostdeutschland zum Einsatz gekommen war. Absoluter Blickfang aber ist eine 65 Jahre alte Vespa der „Vespa GmbH Augsburg“,die mit dem Bundeswappen versehen,deutliche Gebrauchsspuren aufweist.
Info:
Die Ausstellung wird am 1. März um 14 Uhr im Rotkreuzlandesmuseum eröffnet und ist bis Ende November zu sehen.
Das Museum in der Heidenheimer Straße 72 in Geislingen ist von März bis November am ersten Samstag und am zweiten Sonntag des Monats von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen,auch außerhalb der Öffnungszeiten unter Tel. 07161/6739-0 oder info@rotkreuz-landesmuseum.de. Alle Infos unter www.rotkreuz-landesmuseum.de
PM DRK Kreisverband Göppingen
CGTN: How China embraces the world with open arms, boosts development for all
Forum-Rückblick (Teil I) | Das 10. Internationale Forum für Design Intelligence & Manufacturing China
Nach Rekordjahren Deutsche Rüstungsexporte sind 2025 deutlich zurückgegangen
Wirtschaft in der Krise Gewinneinbruch und weniger Jobs bei Deutschlands Topkonzernen
Digitalisierung der Post Dänemark hängt letzte Briefkästen ab
»Drei oder vier Euro« Kassenärztechef fordert Gebühr bei jedem Arztbesuch
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute