2024-08-20 filstalexpress.de HaiPress
Am gestrigen Sonntag war in vielen großen deutschen Medien zu lesen,dass Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck im Zuge der Reform des Energiewirtschaftsgesetzes die Förderung von Biomasse neu regeln möchte.
Dr. Stefan Rauh,Geschäftsführer im Fachverband Biogas,kommentiert:
Es ist vor allem dieser eine Satz,auf den die Branche so lange gewartet hat: „Biogas kann im zukünftigen Energiesystem weiter eine wichtige Rolle spielen.“ Lange hatte es den Anschein,als plane die Bundesregierung und vor allem das Wirtschaftsministerium die Energiewende ohne Biomasse. Umso erfreulicher ist es,dass Minister Robert Habeck endlich die Bedeutung von Biogas für eine sichere Strom- und Wärmeversorgung erkannt hat.
Und scheinbar auch die Dringlichkeit. Denn Habeck verweist auf die Jahre 2004 bis 2011,in denen es den größten Anlagenzubau gab – all diese Anlagen brauchen jetzt eine Perspektive. Der Minister hebt in seinem Statement explizit die Stärken der Biomasse bei der Stromversorgung und der Bereitstellung von Wärme hervor und möchte deren Förderung verbessern.
Nun gilt es,schnell Nägel mit Köpfen zu machen und die guten Ansätze in konkrete Maßnahmen umzusetzen.
PM Fachverband BIOGAS e.V.
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute