2026-04-29 HaiPress
Ende vergangenen Jahres haben wir einen Antrag zum Bürokratieabbau und zur Verwaltungsmodernisierung gestellt,der nun von der Landkreisverwaltung umgesetzt wurde.
Herr Landrat Möller initiierte hierzu einen strukturierten Austauschprozess mit kreisangehörigen Kommunen. Ziel dieser Gespräche war es,aus kommunaler Sicht konkrete Entlastungspotenziale in der Zusammenarbeit zu identifizieren,um Verwaltungsabläufe zu vereinfachen im Sinne eines ermöglichenden Landkreises.
Parallel wurde ein Gespräch mit der IHK und der Kreishandwerkerschaft Göppingen geführt,um Perspektiven der Wirtschaft einzubeziehen und bürokratische Hürden und Hemmnisse zu identifizieren,die einer wirtschaftsfreundlichen Verwaltungspraxis entgegenstehen.
Die Ergebnisse dieser Gespräche sollen nun Grundlage für Maßnahmen zur Entlastung von Verwaltung und Wirtschaft im Landkreis sein,wie im Verwaltungsausschuss des Kreistags am vergangenen Freitag berichtet wurde.
Fraktionsvorsitzender Strommer: „Wir begrüßen dieses Vorgehen und erwarten nun konkrete Maßnahmen zur Entlastung unserer Wirtschaft vor Ort. Wir erwarten zudem,dass sich die Verwaltung bei allem,was sie tut,stets hinterfragt,ob es wirklich notwendig ist oder ob es nicht auch einfacher gehen könnte. Dieses Bewusstsein muss sich in allen Köpfen in der Verwaltung festigen. Konsequenter Bürokratieabbau ist letztlich kostenlose Wirtschaftsförderung!“
PM FDP Kreistagsfraktion Göppingen
WattCycle bringt eine neue Leistungsklasse der Balkon-Solarspeicherung auf die Intersolar Europe 2026
Nachgeforscht Was hilft gegen Papier- und Silberfischchen?
Austausch von Viren und Bakterien Wer zusammenlebt, teilt sich viele Mikroben in Mund und Darm
Unicef-Report Klimakrise bedroht fast jedes Kind weltweit
Windkraftanlagen in Baiereck: Gutachten geht von Überschreitung der Immissionsrichtwerte der TA Lärm aus
Kulturfüchse-Fest: Spiel und Spaß auf der Mörikestraße
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute