2026-04-01 HaiPress
In vielen deutschen Haushalten schlummern alte Handys und Smartphones ungenutzt in Schubladen und längst ersetzt durch neuere Modelle. Dabei sind diese Geräte wertvoll: Sie enthalten seltene Metalle wie Gold,Silber oder Palladium,die durch Recycling zurückgewonnen werden können.

Durch die Wiederverwertung der Rohstoffe werden wertvolle Ressourcen geschont und die Umwelt entlastet. Das Mehrgenerationenhaus (MGH) beteiligt sich auch in diesem Jahr an einer großen Sammelaktion in der Region Stuttgart für Alt-Handys.
„Mit jedem gespendeten Handy leisten wir einen kleinen,aber wichtigen Beitrag für unsere Umwelt. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein,sich an dieser Aktion zu beteiligen“,sagt Oberbürgermeister Ignazio Ceffalia.
Sammelbox für Alt-Handys – so einfach geht’s:
Bürgerinnen und Bürger können ihre alten oder defekten Handys – bitte ohne SIM- und Speicherkarte – zu einer der Sammelstellen in der Stadt bringen. Die Geräte werden entweder zur Wiederverwendung aufbereitet oder fachgerecht recycelt.
Sammelzeitraum: nach den Osterferien bis September 2026
Die Sammelstelle befindet sich im Mehrgenerationenhaus (Schillerstraße 4).
Foto (Stadtverwaltung Geislingen an der Steige / Christiane Wehnert): Sammelbox für Alt-Handys im MGH
PM Stadt Geislingen an der Steige
WattCycle bringt eine neue Leistungsklasse der Balkon-Solarspeicherung auf die Intersolar Europe 2026
Nachgeforscht Was hilft gegen Papier- und Silberfischchen?
Austausch von Viren und Bakterien Wer zusammenlebt, teilt sich viele Mikroben in Mund und Darm
Unicef-Report Klimakrise bedroht fast jedes Kind weltweit
Windkraftanlagen in Baiereck: Gutachten geht von Überschreitung der Immissionsrichtwerte der TA Lärm aus
Kulturfüchse-Fest: Spiel und Spaß auf der Mörikestraße
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute