Bild vergrößern

Die rund zwei Millionen Jahre alten Knochen bilden das bisher vollständigste Skelett eines Homo habilis

Foto: Institut Català de Paleontologia Miquel Crusafont

data-area="text" data-pos="11">

Allerdings waren die Arme des Homo habilis den Ergebnissen der Forscher zufolge wesentlich länger als die des Homo erectus,ebenso hatten die Knochen von Schultern und Armen eine ungewöhnlich dicke äußere Schicht.


Hangelte sich Homo habilis also – zumindest zeitweise – von Baum zu Baum? Zumindest sehen die Forscher Hinweise,dass der Körperbau des Homo habilis »Anpassungen an eine Lebensweise widerspiegelt,die sich von der des späteren Homo erectus unterschied«. Genauere Aussagen sind anhand des Skeletts aber nicht möglich – es fehlen Beine und Füße.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieser Meldung stand im Teasertext,dass auch die Beine des entdeckten Skeletts erhalten seien. Das ist falsch,wir haben die Angabe entfernt.

sol

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus anderen Medien reproduziert. Der Zweck des Nachdrucks besteht darin, mehr Informationen zu vermitteln. Dies bedeutet nicht, dass diese Website ihren Ansichten zustimmt und für ihre Authentizität verantwortlich ist und keine rechtliche Verantwortung trägt. Alle Ressourcen auf dieser Website werden im Internet gesammelt. Der Zweck des Teilens dient nur dem Lernen und Nachschlagen aller. Wenn eine Verletzung des Urheberrechts oder des geistigen Eigentums vorliegt, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht.

©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute