2026-01-16 HaiPress
14 Mitarbeitende aus Landkreisen,Städten und Landesverwaltung haben sich in den vergangenen acht Monaten berufsbegleitend zu zertifizierten „Mobilitäts.ManagerInnen.BW“ qualifiziert. Unter ihnen Markus Schmidt vom Landratsamt Göppingen – mit einer Praxisarbeit zum Thema „Der demographische Wandel im Landkreis Göppingen – Eine Bestandsaufnahme bei den Busunternehmen vor Ort“.
Elke Zimmer,Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg,überreichte die Zertifikate am 15. Dezember 2025 in Karlsruhe: „Mit dem Mobilitäts.ManagerIn.BW in seinem dritten Durchgang haben wir in Baden-Württemberg einen großen Schritt in der Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis in der Mobilität geleistet. Zu verstehen,warum und wie wir mobil sind,wird es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Land und Kommunen einfacher machen,beste Lösungen für nachhaltige Mobilität vor Ort zu entwickeln. Ich freue mich darauf,die umgesetzten Ideen erleben zu können.“
Den spürbaren Mut zur Veränderung,großen Umsetzungswillen und die hohe Fachkompetenz der Teilnehmenden lobte auch Lehrgangsleiter Prof. Dr. Christoph Hupfer vom Baden-Württemberg Institut für Nachhaltige Mobilität: „Ihr habt im Zertifikatslehrgang mit großem Engagement fachlich Inhaltliches erarbeitet und geübt sowie erfolgreiche Kommunikation und Konfliktmanagement trainiert. Eure Praxisarbeiten bieten spürbare Verbesserungen für die Mobilität der Menschen. Vieles davon geht bereits jetzt in die Umsetzung – und ich bin überzeugt,es wird Wirkung entfalten. Danke für euren Einsatz!“
Als eine Prüfungsleistung hatten sich die Absolventinnen und Absolventen konkreten Problemstellungen in ihrem Zuständigkeitsbereich gewidmet. Die Ergebnisse von drei ausgewählten Praxisarbeiten zu betrieblichem Mobilitätsmanagement (Christine Renner,Landratsamt Rottweil),E-Lastenrädern im kommunalen Fuhrpark (Dennis Egen,Stadt Karlsruhe) und Barrierefreiheit im öffentlichen Personennahverkehr (Anne Megna,Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis) wurden während der Zertifikatsfeier in einer Talkrunde mit Staatssekretärin Elke Zimmer diskutiert,weitergedacht und in den landespolitischen Kontext gesetzt. Zu den Kernergebnissen des Austauschs zählten u.a. die große Emotionalität von Mobilitätsthemen in der Bevölkerung und die Bedeutung guter Kommunikation als Schlüsselkriterium für erfolgreiche Transformation.
„Damit eine nachhaltige und gerechte Mobilität für alle gelingt,braucht es Expertinnen und Experten,die wissensdurstig und offen für Neues sind. Die das richtige Mindset mitbringen und weitertragen. Sie haben das Potenzial,die richtigen Personen an den entscheidenden Stellen zu sein“,freute sich Prof. Dr. Rainer Neumann,Prorektor der Hochschule Karlsruhe,der als Gastgeber der Weiterbildung im Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung persönlich gratulierte und in den geselligen Teil der Abschlussfeier
überleitete.
Der berufsbegleitende Zertifikatslehrgang Mobilitäts.ManagerIn.BW ist ein Angebot des Baden-Württemberg Instituts für Nachhaltige Mobilität in Kooperation mit dem Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg und dem Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung der Hochschule Karlsruhe. Die Teilnahme bietet sowohl fundierte Kenntnisse zu nachhaltiger Mobilität,Mobilitätsmanagement,Evaluation und Partizipation als auch eine intensive Stärkung persönlicher und kommunikativer Skills.
PM Landratsamt Göppingen
WattCycle bringt eine neue Leistungsklasse der Balkon-Solarspeicherung auf die Intersolar Europe 2026
Nachgeforscht Was hilft gegen Papier- und Silberfischchen?
Austausch von Viren und Bakterien Wer zusammenlebt, teilt sich viele Mikroben in Mund und Darm
Unicef-Report Klimakrise bedroht fast jedes Kind weltweit
Windkraftanlagen in Baiereck: Gutachten geht von Überschreitung der Immissionsrichtwerte der TA Lärm aus
Kulturfüchse-Fest: Spiel und Spaß auf der Mörikestraße
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute