2025-11-28 https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/bekanntgabe-bei-der-esa-deutscher-soll-zum-mond-fliegen-a-7eb80ce8-eb8f-4c24-b423-d3229c243736 HaiPress

Bild vergrößern
Vollmond durch ein Teleskop: Die Esa hat große Pläne
Foto: Claudio Divizia / imageBROKER / picture alliance
data-area="text" data-pos="16">
Abgemacht ist im Zuge dessen schon seit Längerem,dass drei Esa-Astronauten auf Artemis-Flügen Richtung Mond mitfliegen – zunächst zu »Gateway«,eine Astronautin oder ein Astronaut später auch auf den Mond. Konkret soll je ein Europäer bei den Missionen Artemis 4 und Artemis 5 dabei sein. Ein weiterer Platz ist noch nicht für einen bestimmten Flug vergeben. Die Esa verfügt derzeit über sechs aktive Astronautinnen und Astronauten sowie zwei Projektastronauten mit All-Erfahrung. Fünf weitere Karriereastronauten wurden 2022 vorgestellt.
Neben Deutschland können sich nun auch Frankreich und Italien freuen. Die beiden Raumfahrtnationen bekommen für einen ihrer Esa-Astronauten ebenfalls ein Ticket Richtung Mond. Deutschland,Frankreich und Italien sind die größten Beitragszahler der Esa,weshalb es nicht ganz überraschend ist,dass die Länder bei den Mondflügen zum Zug kommen sollen.
jme/ptz/chs
CGTN: How China embraces the world with open arms, boosts development for all
Forum-Rückblick (Teil I) | Das 10. Internationale Forum für Design Intelligence & Manufacturing China
Nach Rekordjahren Deutsche Rüstungsexporte sind 2025 deutlich zurückgegangen
Wirtschaft in der Krise Gewinneinbruch und weniger Jobs bei Deutschlands Topkonzernen
Digitalisierung der Post Dänemark hängt letzte Briefkästen ab
»Drei oder vier Euro« Kassenärztechef fordert Gebühr bei jedem Arztbesuch
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute