2025-11-26 https://www.spiegel.de/wirtschaft/meta-moeglicher-milliarden-deal-mit-google-setzt-nvidia-unter-druck-a-c34871b9-5f65-4fca-b510-18670608a707 HaiPress

Bild vergrößern
Halbleiterproduktion: Alphabet-Tochter Google setzt seine Tensor-Prozessoren bislang ausschließlich in den eigenen Rechenzentren ein.
Foto: Daniel Karmann / dpa
Meta plant einem Medienbericht zufolge,für seine geplanten KI-Rechenzentren Prozessoren der Alphabet-Tochter Google einzusetzen. Entsprechende Gespräche seien im Gange,berichtete das Nachrichtenportal »The Information
« am Dienstag. Die Facebook-Mutter könnte Googles sogenannte Tensor-Prozessoren (TPU) schon ab 2027 in seinen Rechenzentren verbauen,hieß es unter Verweis auf mit der Sache vertraute Personen. Zusätzlich wolle Meta Rechenkapazitäten bei Google anmieten.
TPU sind anwendungsspezifische Chips,die speziell für KI-Anwendungen ausgelegt sind. Meta setzt bislang hauptsächlich auf Prozessoren des weltgrößten Halbleiterherstellers Nvidia.
Sollte das Geschäft zustande kommen,würde Alphabet sich mit seinen Chips als Alternative zu den KI-Beschleunigern von Nvidia etablieren.
data-area="text" data-pos="8">
Als Reaktion auf die Berichte verlor die Aktie von Nvidia nach Handelsbeginn zeitweise mehr als sechs Prozent und schloss den Handel mit einem Minus von 2,6 Prozent. Der Chipkonzern AMD büßte rund vier Prozent ein. Meta und Alphabet beendeten den Börsentag dagegen mit einem Plus von 3,8 und 1,5 Prozent.
abu/dpa/Reuters
China Eastern Airlines enthüllt Top-Reiseziele zum Chinesischen Neujahrsfest
China Eastern Airlines bietet zum Chinesischen Neujahrsfest kostenfreies WLAN an Bord
Chinese humanoid robots gallop towards consumer market
Yiwu glänzt auf der CCTV-Frühlingsgala 2026: Das Zhejiang an der Spitze der Zeit und ein selbstbewusstes, offenes China verstehen
Einschätzung vom Europäischen Gerichtshof Freigabe von EU-Milliarden an Ungarn laut Gutachten nichtig
Französische Energiestrategie Frankreich baut Atomkraft stark aus
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute