2025-11-21 https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/man-nutzfahrzeugbauer-plant-umfassenden-stellenabbau-a-0a3978c2-3a34-407d-b066-b928b21cf775 HaiPress

Bild vergrößern
MAN-Produktionsstraße in München: Am Hauptstandort werden 1300 Stellen abgebaut
Foto: Sven Hoppe / dpa
Der Lastwagen- und Bushersteller MAN will in Deutschland rund 2300 Stellen abbauen. Dies soll über einen Zeitraum von zehn Jahren hinweg und »absolut sozialverträglich« geschehen,wie ein Unternehmenssprecher sagte. Internen Angaben zufolge sind Kündigungen nicht geplant.
So werden laut MAN weniger Stellen abgebaut als Mitarbeiter in Rente gehen. Vorwiegend betroffen sind der Hauptstandort München mit 1300,Salzgitter mit 600 und Nürnberg mit 400 Stellen.
Das Unternehmen begründet den geplanten Abbau damit,dass es sich dem »schwächelnden Truck-Markt in Deutschland anpassen und seine Kostenposition verbessern« müsse. Hohe Strom- und Arbeitskosten sowie der steigende Druck der Konkurrenz aus Asien erschweren die Lage.
data-area="text" data-pos="12">
Die Gewerkschaft IG Metall kritisiert die Pläne des Unternehmens. Sybille Wankel,Geschäftsführerin von IG Metall München,sagte: »Perspektivisch bedeutet die Entscheidung,dass der MAN-Truck der Zukunft in Polen gebaut wird und nicht in München.«
dtt/dpa/Reuters
Spur zu Jan Marsalek Britische Ermittler lassen russisches Geldwäschenetzwerk auffliegen
Absturz in Louisville Dramatische Bilder zeigen Abriss des Triebwerks von UPS-Frachtflugzeug
Fast Fashion Umweltorganisation entdeckt Schadstoffe in Shein-Kleidung
ZDF-»Politbarometer« Mehrheit sieht Jüngere durch Rentenpolitik übermäßig belastet
Gegen Chinas Dominanz EU plant direkte Beteiligungen an Rohstoffprojekten in Australien
Elektromobilität Experte prophezeit drastische Überproduktion von E-Autos in China
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute