2025-11-20 https://www.spiegel.de/wirtschaft/nvidia-mit-ueberraschend-starkem-wachstum-a-7bd0db14-f13f-4f3a-94d3-f1c8a1211bf4 HaiPress

Bild vergrößern
Nvidia-ChefJensen Huang
Foto: An Rong Xu / Bloomberg / Getty Images
Der weltgrößte Chipkonzern Nvidia hat im dritten Quartal mit einem Umsatz von 57 Milliarden US-Dollar ein überraschend starkes Ergebnis erzielt. Das entspricht einem Anstieg von 62 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch der Reingewinn legte deutlich zu und erreichte 31,91 Milliarden Dollar,teilte das Unternehmen nach Börsenschluss mit.
Konzernchef Jensen Huang hob die enorme Nachfrage nach den neuen Blackwell-Chips hervor. Die Prozessoren für Rechenzentren seien derzeit ausverkauft,sagte er. »Der Bedarf an Rechenleistung wächst exponentiell.« Für das vierte Quartal 2025 prognostiziert Huang Umsätze von rund 65 Milliarden US-Dollar,mit einer Schwankungsbreite von plus oder minus zwei Prozent.
Nach der Veröffentlichung stieg die Nvidia-Aktie im nachbörslichen Handel an der Wall Street um zwei Prozent. Auch die Aktien des Wettbewerbers profitierten und legten um 1,6 Prozent zu.
data-area="text" data-pos="12">
Ende Oktober hatte Nvidia einen Börsen-Rekord aufgestellt: Der Konzern erreichte als erstes Unternehmen der Geschichte einen Wert von fünf Billionen US-Dollar. Vor drei Jahren lag dieser noch bei 400 Milliarden US-Dollar.
lkö/Reuters/AP
KI-Boom Nvidia überrascht mit starkem Wachstum
Klima und Energie Wirtschaftsforscher kritisieren Pläne der Bundesregierung bei der Energiewende
Aufrüstung der Bundeswehr Braucht Deutschland wirklich so viele Kampfpanzer?
Dänischer Käufer Bundeskartellamt genehmigt Übernahme von Hörgerätekette Kind
Nvidias Milliardengewinne Die Techkrise ist vorerst abgesagt
Neue Prognose So stark könnte KI Deutschlands Wachstum befeuern
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute