2025-11-06 https://www.spiegel.de/wirtschaft/shein-frankreich-will-onlinehaendler-nach-sexpuppen-skandal-vorlaeufig-sperren-a-dea928ca-da51-4c28-9de4-2fc44fd26cf8 HaiPress

Bild vergrößern
Der Leiter des Kaufhaus BHV eröffnet die erste permanente Shein-Filiale
Foto: Dimitar Dilkoff / AFP
Wegen eines Skandals um Sexpuppen mit kindlichen Gesichtszügen will die französische Regierung den asiatischen Onlinehändler Shein vorläufig sperren. Die Regierung habe ein entsprechendes Verfahren eingeleitet,teilte das Büro von Premierminister Sébastien Lecornu in Paris mit.
»Auf Anweisung des Premierministers leitet die Regierung ein Verfahren ein,um Shein so lange wie nötig zu sperren,bis die Plattform den Behörden nachweisen kann,dass alle ihre Inhalte endgültig mit unseren Gesetzen und Vorschriften übereinstimmen«,teilte das Ministerium in einer Stellungnahme mit. Die zuständigen Minister sollen demnach innerhalb von 48 Stunden einen Zwischenbericht vorlegen.
Der Modehändler kündigte an,mit den französischen Behörden zusammenzuarbeiten und alle Bedenken ausräumen zu wollen. »Shein nimmt die heutige Ankündigung der Regierung zur Kenntnis«,sagte ein Sprecher des Unternehmens. Unabhängig von der Ankündigung habe Shein bereits beschlossen,die Angebote unabhängiger Drittanbieter auf dem eigenen Marktplatz vorübergehend auszusetzen. Die Arbeitsweise externer Anbieter solle überprüft und verbessert werden.
Die Ankündigung,die nur die Onlineplattform betrifft,fiel zeitlich mit der Eröffnung des weltweit ersten dauerhaften Geschäfts innerhalb eines Pariser Kaufhauses zusammen. Die Zeremonie im Zentrum der französischen Hauptstadt wurde von lautstarken Protesten begleitet. Am Mittwoch versammelten sich Demonstrierende vor dem Kaufhaus BHV Marais und hielten Plakate mit der Aufschrift »Schande über Shein« hoch.
Gleichzeitig warteten auf der anderen Seite der Straße Dutzende von Käufern vor der Filiale. In einem Video,das in sozialen Netzwerken kursierte,kann man hören,wie Menschen in der Schlange darüber sprechen,dass die Proteste sie störten.
data-area="text" data-pos="21">
Einem Bericht des Unternehmens zufolge hatte Shein in Frankreich zwischen Februar und Juli durchschnittlich 27,3 Millionen Nutzer pro Monat. Weltweit erzielte die Firma 2024 einen Umsatz von 37 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 1,3 Milliarden Dollar.
abu/sol/AFP/dpa
Wohnungsnot in Deutschland Zahl der neuen Wohnungen sinkt 2025 erneut
Erhebung der Hans-Böckler-Stiftung Wer in Deutschland wie viel Weihnachtsgeld bekommt
Leasinganbieter in der Krise Jede fünfte Stelle bei JobRad in Freiburg soll wegfallen
Billigmodehändler Frankreich will Onlinehändler Shein nach Sexpuppen-Skandal vorläufig sperren
Trotz hohen Bedarfs EU wird ihr Ziel zum Ausbau der Chipproduktion deutlich verfehlen
Umfrage des Einzelhandels Verbraucher wollen bei Weihnachtseinkäufen sparen
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute