2025-11-06 https://www.spiegel.de/wirtschaft/china-streicht-einige-zoelle-auf-produkte-aus-den-usa-a-d7e6d665-50b5-4c39-bbb7-4dc88d2b0c50 HaiPress

Bild vergrößern
Containerhafen von Nanjing
Foto: NurPhoto / Costfoto / Getty Images
Im Handelskonflikt zwischen China und den USA hat Peking angekündigt,einige Zölle auf Agrarprodukte aus den USA aufzuheben. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet,dass die Abgaben von bis zu 15 Prozent am 10. November enden sollen. Außerdem wolle China ein Jahr lang auf Strafzölle in Höhe von 24 Prozent auf Waren aus den USA verzichten. Andere Zölle in Höhe von bis zu zehn Prozent bleiben demnach weiter bestehen.
data-area="text" data-pos="11">
Das Oberste Gericht der USA will sich im Laufe des Tages mit den von US-Präsident verhängten Zöllen befassen. Es geht um die Frage,ob Trump sich dabei auf ein Notstandsgesetz berufen kann. Der Präsident hatte das Oberste Gericht angerufen,um sich gegen ein Urteil eines Berufungsgerichts zu wehren,das ihm die Praxis untersagt hat. Der Supreme Court ist momentan mit mehrheitlich konservativ geprägten Richtern besetzt. Trump erhofft sich Rückendeckung. Noch ist unklar,wann es in dem Fall ein Urteil geben wird.
abu/Reuters
Einstieg in den Gesundheitsmarkt Rossmann plant eigene Onlineapotheke
Konzernumbau Deutsche Bahn will fast jeden dritten Managementposten streichen
Rede auf Weltwirtschaftsforum in Davos China widerlegt Trump-Aussagen über Windkraft
Ökonomin zur Lösung im Grönlandstreit »Wir sollten Donald Trump danken, er hat uns eine sehr nützliche Lehre erteilt«
Neue Komfort-Klasse Zugabteile ohne Zutritt für kleine Kinder – Frankreichs Bahn in der Kritik
Gründerin des Start-ups Theranos Elizabeth Holmes bittet Trump um vorzeitige Haftentlassung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute