2025-10-29 https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/mercedes-meldet-gewinneinbruch-zoelle-lassen-absatz-sinken-a-0d3ba6b6-ef97-4e84-b532-c74bb6b1071c HaiPress

Bild vergrößern
Mercedes-Stern: Zölle belasten das Geschäft
Foto: Markus Lenhardt / dpa
Bei Mercedes stehen die Zeichen vorerst nicht auf Erholung. Der Gewinn im dritten Quartal wurde durch Zölle,geringere Absatzzahlen und Aufwendungen für Effizienzmaßnahmen gedrückt.
Von Juli bis September schrumpfte das bereinigte Betriebsergebnis um 17 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro,wie der Konzern bekannt gab. Der operative Gewinn brach um 70 Prozent auf 750 Millionen Euro ein.
Eine Rolle spielten dabei auch Sonderfaktoren wie die Kosten für den seit Frühjahr laufenden Personalabbau. »Die Quartalsergebnisse stehen im Einklang mit unserer Prognose für das Gesamtjahr«,erklärte Vorstandschef Ola Källenius und bestätigte die Konzernprognose eines deutlichen Rückgangs von Absatz,Umsatz und Vorsteuergewinn.
Unter dem Strich ergab sich ein Gewinnrückgang von 30 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro,der Umsatz schrumpfte um sieben Prozent auf 32,1 Milliarden Euro.
data-area="text" data-pos="24">
In Europa bremst die schwache Konjunktur die Autonachfrage. Zudem baut sich ein weiteres Geschäftsrisiko auf: Im Handelsstreit mit China droht die Belieferung mit Halbleitern des wichtigen Anbieters Nexperia zu versiegen. Autobauer und Zulieferer suchen fieberhaft nach Ersatz,bereiten sich aber zugleich auf Produktionsstopps vor.
mmq/dpa/Reuters
412 Standards und eine gemeinsame Vision: Die Rolle der BGI-Gruppe bei der Förderung der globalen Zusammenarbeit durch internationale Standards
Unter dem Motto „Nantong Premium Products Go Global“ nimmt eine Delegation aus Nantong an der ISPO München 2025 teil, um neue Chancen auf dem europäischen Markt zu erschließen
Umweltschützer ziehen Klage zurück Bau der A20 kann weitergehen – jahrelanger Streit beigelegt
Bekannt als »Auto-Aldi« Das ist Lindners neuer Arbeitgeber
Prognose Wirtschaftsweise sehen auch 2026 keinen spürbaren Aufschwung
Forsa-Umfrage von Foodwatch Streit über »Veggie-Wurst« – klare Mehrheit lehnt Namensverbot ab
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute