2025-10-27 https://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-ratingagentur-scope-sieht-gesunkene-standards-bei-kreditwuerdigkeit-a-f6127a8f-acab-4194-b6f6-1a7d1e878887 HaiPress

Bild vergrößern
Proteste im Juni 2025 in Los Angeles: »Aushöhlen der etablierten Gewaltenteilung«
Foto: Tayfun Coskun / Anadolu Agency / IMAGO
Die europäische Ratingagentur Scope hat die Kreditwürdigkeit der USA unter anderem wegen gesunkener Standards bei der Regierungsführung herabgestuft. Der in Berlin ansässige Finanzdienstleister senkte die Bonitätsnote der weltgrößten Volkswirtschaft am Freitag von AA auf AA-. Zwar verbesserte sich der Ausblick zugleich von »negativ« auf »stabil«. Das politische Zeugnis für die Regierung von US-Präsident Donald Trump fiel allerdings ziemlich verheerend aus.
»Die Schwächung von Standards bei der Regierungsführung,insbesondere das Aushöhlen der etablierten Gewaltenteilung,verringert die Vorhersehbarkeit und Stabilität der US-Politik«,heißt es im jüngsten Gutachten der Agentur. Diese Unberechenbarkeit habe sich auch im Umgang mit wichtigen Handelspartnern der USA in der Zollpolitik gezeigt – und steigere das Risiko,dass Fehler im politischen Tagesgeschäft passieren.
data-area="text" data-pos="16">
Scope ist ein relativ junges Unternehmen in der Ratingbranche und wurde 2023 als erste Agentur aus Europa in den Reigen der von der Europäischen Zentralbank akzeptierten Bonitätsprüfer aufgenommen. International bekannt sind vorwiegend die großen US-Agenturen S&P Global,Moody’s und Fitch.
jon/dpa
Besucher willkommen Städte locken mit kostenlosem ÖPNV an Adventswochenenden
Schuhkarton-Streit Warum Deichmann wegen Müllkosten klagt
Stärkster Anstieg im laufenden Jahr Reallöhne wachsen um 2,7 Prozent
Chipkrise Im Streit über Nexperia bleiben die Fronten verhärtet
Streit mit Bundesnetzagentur Bahn-Tochter klagt gegen Dutzende Auflagen
Pannenprojekt der Bahn Wer hat die nächste Verspätung von Stuttgart 21 verbockt?
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute