2025-10-27 https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/porsche-volkswagens-sportwagenbauer-meldet-95-9-prozent-gewinneinbruch-a-68bd3349-37db-420e-b40c-f8957f6edce0 HaiPress

Bild vergrößern
Porsche-Logo am Stammsitz in Stuttgart
Foto: Bernd Weißbrod / dpa
Der rasante Kurswechsel bei Porsche hat in den ersten drei Quartalen fast den gesamten Gewinn aufgezehrt. Das Ergebnis nach Steuern brach im Jahresvergleich um 95,9 Prozent auf nur noch 114 Millionen Euro ein,wie das Unternehmen mitteilte. Von Juli bis September meldeten die Stuttgarter sogar rote Zahlen: Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern lag bei minus 966 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal war es noch ein Plus von 974 Millionen Euro. Die Aktie bewegte sich nachbörslich zunächst kaum.
Die Notoperation kostet viel Geld: Im Geschäftsjahr 2025 rechne man mit Sonderkosten von etwa 3,1 Milliarden Euro,hieß es.
data-area="text" data-pos="20">
In den kommenden Wochen ist ein weiteres Sparprogramm geplant. Aktuell laufen dazu Verhandlungen mit dem Betriebsrat. Finanzvorstand Breckner sagte dazu: »Wir müssen davon ausgehen,dass sich die Rahmenbedingungen auf absehbare Zeit nicht verbessern.«
jpe/dpa
Verbraucher benachteiligt BGH kippt wichtige Riester-Renten-Klausel
Visum für die USA Trumps »Gold Card« für reiche Einwanderer ist da
KI-generierte Werbung McDonald’s zieht Weihnachtsspot nach Kritik zurück
Entscheidung der Federal Reserve US-Notenbank senkt Leitzins zum dritten Mal in Folge
Luxusuhren-Prozess in Innsbruck Die Benkos und der Tresor bei Tante Monika und Onkel Berni
Zweiter Schuldspruch Immobilienpleitier Benko zu 15 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute