2025-10-17 HaiPress
Am 25. Oktober (18 Uhr) lädt die Kreisjägervereinigung Göppingen zu ihrem traditionellen Hubertusgottesdienst in die Wallfahrtskirche Ave Maria Deggingen ein. Die Hubertusmesse geht auf die Hubertuslegende zurück. Der Überlieferung nach war Hubertus als junger Mann ein leidenschaftlich ausschweifender Jäger. Später erkannte er in allen Wesen Geschöpfe göttlichen Ursprungs und hat sich deshalb hegend und pflegend für sie verwandt. Diese Grundhaltung der „Achtung vor dem Geschöpf“ ging als „Waidgerechtigkeit“ in die Verhaltensgrundsätze der Jägerschaft ein.

Den ökumenischen Gottesdienst feiern die Jägerinnen und Jäger und ihre Gäste gemeinsam mit dem katholischen Priester Kurt Susak aus Davos und dem evangelischen Kirchenrat Julian Elschenbroich. Musikalisch wird er feierlich umrahmt von den Parforcehornbläsern. Bereits um 17.30 Uhr begrüßen die Jagdhornbläser die Gäste mit jagdlichen Weisen. Im Anschluss an die Feier übergibt Kreisjägermeisterin Sarah Schweizer den Jungjägerinnen und Jungjägern ihre Jägerbriefe.
Die Jägerinnen und Jäger treffen sich nach dem Gottesdienst im Deutschen Haus. Anmeldung unter family.krumm@t-online.de oder Tel. 0162-287 66 10.
Foto: Heiliger Hubertus mit Kreuz gemalt von Anneliese Hermes
PM Kreisjägervereinigung Göppingen
Immobilienmarkt Wohnungspreise steigen so stark wie seit Jahren nicht mehr
Modeversandhändler Zalando schließt sein Verteilzentrum in Erfurt mit rund 2700 Beschäftigten
Beba und Alfamino Nestlé ruft Säuglingsnahrung in weiteren Ländern zurück
Standortschließung in Erfurt Ramelow wirft Zalando »Raubtierkapitalismus« vor
Wirtschaftskrise in Deutschland Firmeninsolvenzen steigen auf 20-Jahres-Hoch
Arbeitsmarkt »KI wird alle Jobs verändern, und das radikal«
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute