2025-10-11 https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/berlin-verhaengt-26-000-euro-bussgeld-wegen-ueberhoehter-miete-a-8f3e2991-adcb-45b2-a218-79c7b4b1d086 HaiPress

Bild vergrößern
Mieter machen mit einem Banner auf überhöhte Mieten in Berlin aufmerksam
Foto: IPON / IMAGO
Eine Berliner Wohnungseigentümerin muss wegen stark überhöhter Miete ein Bußgeld von über 26.000 Euro zahlen. Es ist der erste rechtskräftige Bescheid wegen eines Mietwuchers in Friedrichshain-Kreuzberg,wie der Bezirk mitteilte.
Die 38-Quadratmeter-Wohnung hatte demnach eine Miete,die rund 190 Prozent über dem ortsüblichen Mietspiegel lag – erlaubt wären höchstens 20 Prozent mehr. Zusätzlich muss die Vermieterin der ehemaligen Mieterin rund 22.000 Euro zu viel gezahlte Miete zurückerstatten,wenn diese einen Antrag stellt. Sie wird über den Ausgang des Verfahrens informiert.
Ursprünglich hatte die Eigentümerin gegen den Bescheid Einspruch eingelegt,zog diesen jedoch einen Tag vor der angesetzten Gerichtsverhandlung zurück. Damit ist das Bußgeld nun rechtskräftig.
Erst Anfang März hatte der Berliner Senat eine Mietpreisprüfstelle eingerichtet,an die sich Mieterinnen und Mieter wenden können,wenn sie den Verdacht haben,zu viel zu zahlen. Seitdem bestätigte die Prüfstelle in mehr als 93 Prozent der Fälle eine überhöhte Miete.
data-area="text" data-pos="9">
Um den Druck auf den Wohnungsmarkt langfristig zu verringern,hat der Bundestag an diesem Donnerstag den sogenannten Bauturbo beschlossen. Das Gesetz soll Baugenehmigungsverfahren in den einzelnen Kommunen beschleunigen. Mehr dazu lesen Sie hier.
lkö/dpa
CGTN: Why Xi Jinping chose a Beijing tech hub for his first domestic tour in 2026
SOUEAST's Newest S08 DM To Make UAE Debut at Dubai Fashion Week
Global Launch of iCAUR V27 in Dubai: The Classic New-Energy Boxy SUV Sets Off on Its Worldwide Journey!
SOUEAST returns to Dubai Fashion Week as official automotive partner, redefining aesthetics of mobility
CGTN: How China delivers resilient, robust and high-quality economic growth
China Eastern Airlines lanciert großangelegte Kampagne für internationale China-Reisende
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute