2025-10-11 https://www.spiegel.de/wirtschaft/buergergeld-reform-sozialverband-warnt-vor-ernsten-finanziellen-schwierigkeiten-a-d9514412-391d-44db-a030-e14d3d89b81f HaiPress

Bild vergrößern
Mietwohnungen in Berlin: Schnelle Umzüge oft schwierig
Foto: Jochen Eckel / IMAGO
Der Sozialverband Deutschland warnt vor negativen Folgen der geplanten Bürgergeldreform. So könnte die Abschaffung einer Karenzregelung für Wohnkosten viele Betroffene in ernste finanzielle Schwierigkeiten bringen,sagte Verbandschefin Michaela Engelmeier der Funke Mediengruppe.
»Es ist nachvollziehbar,dass keine Luxuswohnungen vom Amt gegenfinanziert werden sollen«,kommentierte sie die Pläne der Bundesregierung. Die Praxis zeige aber,dass schnelle Umzüge oft schwierig seien,gerade auf dem derzeit angespannten Wohnungsmarkt. Auch wenn die tatsächlichen Kosten höher seien,bleibe Betroffenen künftig nur noch der Regelbedarf für die Miete. »Entsprechend leer dürfte der Kühlschrank am Ende des Monats sein«,gab Engelmeier zu bedenken.
data-area="text" data-pos="7">
Bisher wird die Angemessenheit der Kosten für die Unterkunft im ersten Jahr des Bürgergeldbezuges nicht geprüft. Die von der schwarz-roten Koalition geplante Reform sieht – unter anderem – den Wegfall dieser Karenzzeit vor.
mik/KNA
Unterstützung für Junge Union Ökonomen fordern Aufgabe der geplanten Rentenreform
Zum Start des Weihnachtsgeschäfts Stadt-Parfümerie Pieper meldet Insolvenz an
Viele Beschwerden eingegangen Netzagentur droht Post mit Strafen bei schlechtem Service
Wirtschaftliche Schieflage IW-Köln erklärt Deutschland zum Spitzenreiter bei Sozialausgaben
Medienbericht über Umgang mit rechts Verband der Familienunternehmer gibt offenbar Brandmauer zur AfD auf
Kauf von »Daily Telegraph« In Großbritannien entsteht eine große rechte Mediengruppe um »Daily Mail«
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute