2025-09-30 HaiPress
Seit Februar 2025 stehen beide Anlagen des Windparks Königseiche still,nachdem eine Tonhaltigkeit festgestellt wurde. Eine technische Analyse des Herstellers Nordex und des Betreibers Uhl Windkraft Projektierung GmbH & Co. KG ergab,dass die Ursache hierfür in den ursprünglichen Getrieben lag. Eine Instandsetzung war nicht zielführend. Daher erfolgte der vollständige Austausch beider Getriebe gegen Getriebetypen eines anderen Herstellers. Zur Überprüfung des Schallverhaltens wurde in der Nacht vom 11. auf den 12. September 2025 eine Auffälligkeitsmessung durchgeführt.
Die Ergebnisübersicht der nach § 29b Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) bekannt gegebenen Messstelle vom 19.09.2025 sowie die schalltechnische Auffälligkeitsprüfung vom 26.09.2025 bestätigen: Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt; insbesondere liegt keine Tonhaltigkeit vor.
Auf dieser Grundlage hat das Landratsamt Göppingen die Wiederinbetriebnahme der beiden Windenergieanlagen zum Dienstag,30.09.2025,06:00 Uhr bewilligt.
Als nächster Schritt folgt – bei geeigneten meteorologischen Bedingungen – die bereits beauftragte schalltechnische Abnahmemessung. Über Terminierung und Ergebnisse wird das Landratsamt Göppingen transparent informieren.
PM Landratsamt Göppingen Umweltschutzamt
Verbraucher benachteiligt BGH kippt wichtige Riester-Renten-Klausel
Visum für die USA Trumps »Gold Card« für reiche Einwanderer ist da
KI-generierte Werbung McDonald’s zieht Weihnachtsspot nach Kritik zurück
Entscheidung der Federal Reserve US-Notenbank senkt Leitzins zum dritten Mal in Folge
Luxusuhren-Prozess in Innsbruck Die Benkos und der Tresor bei Tante Monika und Onkel Berni
Zweiter Schuldspruch Immobilienpleitier Benko zu 15 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute