2025-09-30 HaiPress
Seit Februar 2025 stehen beide Anlagen des Windparks Königseiche still,nachdem eine Tonhaltigkeit festgestellt wurde. Eine technische Analyse des Herstellers Nordex und des Betreibers Uhl Windkraft Projektierung GmbH & Co. KG ergab,dass die Ursache hierfür in den ursprünglichen Getrieben lag. Eine Instandsetzung war nicht zielführend. Daher erfolgte der vollständige Austausch beider Getriebe gegen Getriebetypen eines anderen Herstellers. Zur Überprüfung des Schallverhaltens wurde in der Nacht vom 11. auf den 12. September 2025 eine Auffälligkeitsmessung durchgeführt.
Die Ergebnisübersicht der nach § 29b Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) bekannt gegebenen Messstelle vom 19.09.2025 sowie die schalltechnische Auffälligkeitsprüfung vom 26.09.2025 bestätigen: Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt; insbesondere liegt keine Tonhaltigkeit vor.
Auf dieser Grundlage hat das Landratsamt Göppingen die Wiederinbetriebnahme der beiden Windenergieanlagen zum Dienstag,30.09.2025,06:00 Uhr bewilligt.
Als nächster Schritt folgt – bei geeigneten meteorologischen Bedingungen – die bereits beauftragte schalltechnische Abnahmemessung. Über Terminierung und Ergebnisse wird das Landratsamt Göppingen transparent informieren.
PM Landratsamt Göppingen Umweltschutzamt
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute