2025-09-30 HaiPress
„35 Jahre Deutsche Einheit heißt,35 Jahre Triumph von Frieden und Freiheit über Diktatur und Trennung”,erklärt die CDU-Kreisverbandsvorsitzende und Göppinger Landtagsabgeordnete Sarah Schweizer anlässlich des 3. Oktober,des Ende dieser Woche bevorstehenden Tags der Deutschen Einheit.
Schweizer betont aber auch,dass die Herausforderungen heute so groß sind wie lange nicht:
„Es gibt vieles in unserem Land,worauf wir gemeinsam stolz sein können. Zugleich beobachte ich mit Sorge,dass das Vertrauen in unsere Demokratie schwindet. Das ist nicht nur Stimmungsmache,sondern liegt auch daran,dass der Staat zu oft nicht mehr richtig funktioniert: Die überbordende Bürokratie lähmt Bürger und Unternehmen,bei Bildung und Infrastruktur haben wir den Anschluss verloren und die anhaltende Wirtschaftskrise kostet tausende Arbeitsplätze.
Der 3. Oktober steht für unser gemeinsames Deutschland. Er steht auch für unsere gemeinsame Zukunft. Unser geeintes Deutschland mit den Fähigkeiten und Erfahrungen der Menschen in Ost und West ist ein starkes Land. Es ist deshalb vordringlichste Aufgabe der CDU-geführten Bundesregierung,die Handlungsfähigkeit wieder zurückzugewinnen.
Die CDU lädt auch in diesem Jahr wieder zu einer feierlichen Begehung des 3. Oktober ein:
Bereits um 10 Uhr beginnt die Veranstaltung der CDU Eislingen in der Eislinger Stadthalle mit dem bekannten Journalisten Klaus Kelle (BILD,Focus),der als Zeitzeuge über Mauerfall und Einheitsfeier berichten und sie tagespolitisch einordnen wird. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und der Eintritt ist frei.
Um 11 Uhr lädt die Junge Union in diesem Jahr zu einem bisher neuen Format zu einer Oktoberwanderung durch den Göppinger Oberholz ein. Treffpunkt ist um 11 Uhr beim Technischen Rathaus in Göppingen,anschließend geht es gegen 13 Uhr gemeinsam auf das Göppinger Weinfest.
PM CDU Kreisverband Göppingen
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute