2025-09-28 https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-will-offenbar-tausende-stellen-streichen-a-6ba12107-f49c-4515-a058-0291bcc266cd HaiPress
Bild vergrößern
Passagiere warten am Flughafen auf einen Lufthansa-Flug
Foto: Artur Widak / NurPhoto / picture alliance
Bei der Lufthansa steht wohl ein größerer Job-Kahlschlag bevor: Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider berichtet,plant der Konzern den Abbau mehrerer Tausend Stellen. Ziel der Maßnahme: schnell Kosten senken.
Demnach betreffen die Stellenstreichungen hauptsächlich die Verwaltung: Dem Bericht zufolge sollen 20 Prozent der administrativen Lufthansa-Arbeitsplätze in den kommenden Jahren wegfallen. Das sagten zwei mit den Überlegungen vertraute Personen zu Reuters. Die genaue Zahl stehe noch nicht endgültig fest,hieß es; es dürften jedoch einige Tausend Stellen sein. Insgesamt zählte die Lufthansa Group zuletzt knapp 103.000 Mitarbeitende.
Die Lufthansa lehnte einen Kommentar zu den Angaben laut Reuters zunächst ab.
data-area="text" data-pos="10">
Die Aktie des Kranichkonzerns reagierte sofort: Mit gut fünf Prozent Wochenplus zählten die Papiere der Lufthansa am Freitagnachmittag zu den besten Werten im MDax.
mkh/Reuters
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute