2025-09-28 HaiPress
Göppinger CDU-Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe und Sarah Schweizer freuen sich über Maßnahmen zur Familienförderung in Göppingen
Wie das Ministerium für Soziales,Gesundheit und Integration heute bekanntgab,investiert es über eine Million Euro in den Auf- und Ausbau von 21 innovativen Projekten für Familienzentren und Hilfsangebote – sowohl in sozialen Brennpunkten als auch im ländlichen Raum. Ziel der Förderung ist es,Zugänge zu Beratung und Hilfe zu erleichtern und Familien nachhaltig zu stärken.
Mit der Ende 2024 beschlossenen Familienförderstrategie Baden-Württemberg setzt die Landesregierung ein zentrales Vorhaben des Koalitionsvertrags um. Ziel ist es,Familien zu stärken und ihnen Zugänge zu Beratung und Unterstützung zu erleichtern – gerade im ländlichen Raum und in sozialen Brennpunkten. Für die Jahre 2025 und 2026 stehen dafür jeweils 2,5 Millionen Euro im Landeshaushalt bereit.
Unter den geförderten Maßnahmen befindet sich auch das Haus der Familie Villa Butz – Familienbildungsstätte Göppingen e.V. mit dem Projekt „FamilienNavi Göppingen: Informieren. Vernetzen. Ankommen.“ Es beinhaltet ein niedrigschwelliges Erstberatungssystem,das Familien frühzeitig,unverbindlich und vor Ort berät und sie bedarfsgerecht an Angebote innerhalb und außerhalb der Einrichtung weitervermittelt und wird mit 63.633,39 € gefördert.
Die Abgeordnete für den Wahlkreis Göppingen Ayla Cataltepe (CDU) begrüßt die Programmentscheidung: „Ich freue mich,dass die Villa Butz unter den 21 geförderten Projekten ist. Für uns als CDU stehen Familien und deren Förderung im Fokus,denn sie sind wichtige Stützen und das Rückgrat unserer Gesellschaft für Zusammenhalt und die Wertevermittlung. Deshalb begrüße ich die Förderung ausdrücklich.“
„Familien sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Niedrigschwellige Angebote,wie die der Villa Butz,leisten einen wichtigen Beitrag,Barrieren abzubauen. So können wir Familien wirksam stärken und unterstützen“,kommentiert Sarah Schweizer (CDU) anlässlich der Förderung.
PM Büro Ayla Cataltepe,MdL
CDU-Kanzler und SPD-Ministerin beim Arbeitgebertag Denn eines ist für Merz und Bas sicher: der Rentenstreit
Konkurrenz für Chiphersteller Möglicher Milliardendeal zwischen Meta und Google setzt Nvidia unter Druck
Folgen von Trumps Zollpolitik Darum sind US-Amerikaner selbst vor Thanksgiving nicht in Konsumlaune
Stärkerer Einsatz von künstlicher Intelligenz HP will bis zu 6000 Stellen streichen
Arbeitgebertag in Berlin Merz erteilt Unionsnachwuchs im Rentenstreit eine Absage
Koalitionsstreit über Alterssicherung Reiche fordert späteres Renteneintrittsalter
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute