2025-09-25 https://www.spiegel.de/wirtschaft/untermiete-bgh-sieht-untervermietung-mit-profit-skeptisch-a-98d9c053-d790-4402-a119-f9fb6090da87 HaiPress
Bild vergrößern
Der Bundesgerichtshof verhandelt in Sachen Untermiete
Foto: Uli Deck / dpa
Darf ein Mieter seine Wohnung gewinnbringend untervermieten? Mit dieser Frage hat sich der Bundesgerichtshof (BGH) am Mittwoch beschäftigt. Zwar gibt es noch kein finales Urteil. Der BGH äußerte allerdings Zweifel an der Rechtmäßigkeit. Sinn und Zweck von Untervermietungen sei im Grunde,dass der Mieter die Wohnung halten könne,während er beispielsweise im Ausland sei,erklärte der Vorsitzende Richter Ralph Bünger in Karlsruhe. Die Untervermietung solle den Mieter entlasten und seine Kosten verringern.
Ob und gegebenenfalls unter welchen Voraussetzungen mit Untervermietungen finanzielle Gewinne erzielt werden dürfen,ist höchstrichterlich nicht geklärt. Bünger sprach auch mit Blick auf angespannte Wohnungsmärkte von einer hochinteressanten Frage,die Vermieter,Mieter und Untermieter gleichermaßen betreffe. Sein Urteil in einem Fall aus Berlin will der achte Zivilsenat am BGH nach ausführlicher Beratung am 28. Januar verkünden.
data-area="text" data-pos="12">
Gegen die Entscheidung wehrt sich der Mieter vor dem BGH. Er begründete den Zuschlag damit,dass er die Wohnung den Untermietern voll ausgestattet überlassen habe – unter anderem mit teils selbst gebauten Möbeln,Fernseher,Soundanlage,Geschirrspüler und Waschmaschine.
jah/dpa
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute