2025-09-25 https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/joaquinraptor-fossilien-in-patagonien-entdeckt-der-riesensaurier-der-vermutlich-krokodile-ass-a-8dd4859e-1ffd-4a19-9a17-1ced34c45a8c HaiPress
Bild vergrößern
Künstlerische Darstellung des fleischfressenden Dinosauriers Joaquinraptor aus der Kreidezeit
Foto: Andrew McAfee / Carnegie Museum of Natural History / REUTERS
In Patagonien haben Forschende die Überreste einer bisher unbekannten Art der Megaraptoren entdeckt. In der Lago-Colhué-Huapi-Formation der Provinz Chubut,Argentinien,fanden sie diverse Fossilien: einen Teil des Schädels sowie Arm-,Bein- und Schwanzknochen. Sie gehören zu »Joaquinraptor casali«,einem Raubsaurier,der in der späten Kreidezeit gelebt und gejagt haben soll – womöglich auch Krokodile.
Das nur teilweise erhaltene Skelett stammt aus der späten Kreidezeit und ist circa 70 bis 66 Millionen Jahre alt,wie ein Forscherteam im Fachmagazin »Nature Communications«
berichtet. Es zählt demnach zu den vollständigsten und jüngsten Funden eines Megaraptors weltweit.
Mit einer geschätzten Länge von rund sieben Metern und einem Gewicht von mehr als 1000 Kilogramm soll Joaquinraptor zu den Spitzenprädatoren seiner Zeit gehört haben. Benannt ist er nach Joaquín,dem Sohn des Erstautors Lucio Ibiricu,Paläontologe am Patagonischen Institut für Geologie und Paläontologie.
data-area="text" data-pos="27">
Warum diese Gruppen verschiedene evolutionäre Wege eingeschlagen haben,bleibe ein Rätsel,sagte er weiter. Aber es zeige: »In der Kreidezeit gab es mehr als einen Weg,ein Spitzenprädator zu sein.«
alw/Reuters
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute