2025-09-24 https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/nasa-frauen-in-juengster-astronautenklasse-erstmals-in-der-ueberzahl-a-97c57b26-6e4b-4bd6-a2db-5ce6e93a3ef9 HaiPress

Bild vergrößern
Die Astronauten-Anwärterinnen und -Anwärter der Nasa 2025: »Amerikas Beste und Klügste«
Foto: Josh Valcarcel / AP
Die Nasa hat sechs Frauen und vier Männer als künftige Astronautinnen und Astronauten vorgestellt. Sie seien aus rund 8000 Bewerbungen ausgewählt worden,die nach einem entsprechenden Aufruf eingegangen seien,teilte die US-Raumfahrtbehörde mit.
Mit der »Class of 2025« bestehe damit erstmals eine Astronauten-Klasse aus mehr Frauen als Männern,hieß es.
»Sie sind Amerikas Beste und Klügste,und wir werden Amerikas Beste und Klügste brauchen,denn wir haben ehrgeizige Pläne für die Erforschung der Zukunft«,sagte der amtierende Nasa-Chef Sean Duffy am Montag bei der Zeremonie im Johnson Space Center in Houston. »Manche fordern unsere Führungsrolle im All heraus,zum Beispiel die Chinesen … Wir werden gewinnen.«
Duffy verkündete weiter: »Zusammen werden wir das goldene Zeitalter der Erforschung eröffnen.« Laut ihm könnte einer der neuen Kandidaten gar zu den ersten Menschen gehören,die den Mars betreten.
data-area="text" data-pos="15">
Voraussetzungen für die Bewerbung für die »Class of 2025« waren: US-Staatsbürgerschaft,Masterabschluss in einem naturwissenschaftlichen Studienfach und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich oder mindestens 1000 Stunden Flugtraining sowie das Bestehen eines Fitnesstests.
Es ist bereits die 24. Astronautenklasse der Nasa seit dem Debüt der ursprünglichen Mercury Seven im Jahr 1959. Die vorherige Auswahl fand 2021 statt. Bisher wurden von der Nasa 370 Menschen als Astronauten ausgewählt – eine kleine und exklusive Gruppe,die bisher überwiegend aus Männern bestand. Die neuen Kandidaten stoßen nun zu den derzeit 41 aktiven US-Astronauten im Korps.
alw/AP/dpa
Verbraucher benachteiligt BGH kippt wichtige Riester-Renten-Klausel
Visum für die USA Trumps »Gold Card« für reiche Einwanderer ist da
KI-generierte Werbung McDonald’s zieht Weihnachtsspot nach Kritik zurück
Entscheidung der Federal Reserve US-Notenbank senkt Leitzins zum dritten Mal in Folge
Luxusuhren-Prozess in Innsbruck Die Benkos und der Tresor bei Tante Monika und Onkel Berni
Zweiter Schuldspruch Immobilienpleitier Benko zu 15 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute