2025-09-19 https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/hamburg-flughafen-geht-das-kerosin-aus-flugausfaelle-drohen-a-11fab87f-a04f-4c3a-a665-542cac5df886 HaiPress
Bild vergrößern
Maschinen am Flughafen Hamburg
Foto: Marcus Brandt / dpa
Passagiere am Airport Hamburg müssen sich auf Verspätungen und Flugausfälle einstellen. »Zurzeit läuft der Flugbetrieb stabil. Wir gehen jedoch davon aus,dass es in den nächsten Tagen zu Flugplan-Änderungen und Verspätungen am Hamburg Airport kommen kann«,teilte der Airport mit.
Hintergrund ist ein Lieferengpass bei Kerosin aus der Raffinerie im schleswig-holsteinischen Heide. Derzeit habe man keine genaueren Informationen zu Ursache und Umfang des Mangels bei dem zum Betrieb der Flugzeuge benötigten Treibstoff. Es gebe jedoch keine Hinweise darauf,dass Sabotage oder terroristische Aktivitäten im Spiel sein könnten.
data-area="text" data-pos="8">
Nach Angaben des Flughafens erfolgt die Betankung der Maschinen über die Airlines und ihre jeweiligen Lieferanten sowie den Betreiber des Tanklagers am Hamburg Airport. Der Airport sei weder in die Beschaffung,die Lagerung,den Verkauf noch in die Lieferung des Kerosins oder die Betankung der Flieger eingebunden. »Als Flughafen stellen wir lediglich die Flächen zur Verfügung,uns gehören weder die Tanks noch weitere Einbauten,Anlagen oder Fahrzeuge im Betankungsprozess«,hieß es.
apr/dpa
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute