2025-09-16 https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/china-wirft-nvidia-verstoss-gegen-kartellgesetze-vor-a-5faf18ef-dd5b-4ef5-aa7b-4fbcff727f87 HaiPress

Bild vergrößern
Nvidia-Hauptsitz in Santa Clara,Kalifornien
Foto: Justin Sullivan / Getty Images
Die chinesische Marktaufsichtsbehörde wirft dem US-Chipkonzern Nvidia den Verstoß gegen Kartellgesetze des Landes vor. Details nannte die Behörde nicht. Nvidia war für eine Stellungnahme nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters zunächst nicht zu erreichen.
Die Behörde hatte die Untersuchungen im Dezember eingeleitet. Ebenso prüft sie,ob der kalifornische Halbleiterhersteller Zugeständnisse einhält,die er im Gegenzug für die Genehmigung der Übernahme des israelischen Chip-Designers Mellanox 2020 gemacht hatte. Nvidia musste damals unter anderem zusichern,auf erzwungene Produktbündelungen,unangemessene Geschäftsbedingungen und Diskriminierung von Kunden,die Produkte separat kaufen,zu verzichten.
data-area="text" data-pos="9">
Bei Kartellverstößen drohen Firmen in China Strafen von bis zu zehn Prozent des Vorjahresumsatzes im Inland. Nvidia erzielte 2024 in der Volksrepublik Erlöse von 17 Milliarden Dollar.
sol/Reuters
Verbraucher benachteiligt BGH kippt wichtige Riester-Renten-Klausel
Visum für die USA Trumps »Gold Card« für reiche Einwanderer ist da
KI-generierte Werbung McDonald’s zieht Weihnachtsspot nach Kritik zurück
Entscheidung der Federal Reserve US-Notenbank senkt Leitzins zum dritten Mal in Folge
Luxusuhren-Prozess in Innsbruck Die Benkos und der Tresor bei Tante Monika und Onkel Berni
Zweiter Schuldspruch Immobilienpleitier Benko zu 15 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute