2025-09-16 HaiPress
Die Entscheidung des Kreistags über die Beibehaltung der Abbruchpläne oder eine mögliche Nachnutzung des Altbestands der Klinik am Eichert in Göppingen wird von November 2025 auf Januar 2026 verschoben. Darüber hat sich Landrat Markus Möller mit den Kreistagsfraktionen und Einzelkreisräten mehrheitlich verständigt. Ziel: Ein unabhängiger,neutraler Faktencheck soll alle Entscheidungsgrundlagen und aktuelle Entwicklungen transparent machen und so eine umfassende Bewertung ermöglichen.
Die bisherigen Beratungen des Kreistags haben gezeigt,dass eine Vielzahl von Erwägungen,unter anderem klinikfachlicher,baulicher und finanzieller Natur,aber auch artenschutzrechtlicher und weiterer Art zu berücksichtigen und zu aktualisieren sind. Für den Faktencheck wird eine Arbeitsgruppe unter Federführung des Landratsamts dies auswerten und zusammentragen.
Die bisherige Klinik am Eichert wurde am 23.07.1979 eröffnet. Mit dem Umzug in den benachbarten Neubau des ALB FILS KLINIKUMS am 05.07.2025 hat das Altgebäude seine Funktion verloren. Die bisherige Beschlusslage des Kreistags sowie die erteilte Baugenehmigung des Neubaus sieht einen Abbruch des Klinikaltbestands vor. Bislang war eine erneute Befassung und Entscheidung im Kreistag hierüber für den November 2025 vorgesehen.
PM Landratsamt Göppingen
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute