2025-09-16 HaiPress
Die Entscheidung des Kreistags über die Beibehaltung der Abbruchpläne oder eine mögliche Nachnutzung des Altbestands der Klinik am Eichert in Göppingen wird von November 2025 auf Januar 2026 verschoben. Darüber hat sich Landrat Markus Möller mit den Kreistagsfraktionen und Einzelkreisräten mehrheitlich verständigt. Ziel: Ein unabhängiger,neutraler Faktencheck soll alle Entscheidungsgrundlagen und aktuelle Entwicklungen transparent machen und so eine umfassende Bewertung ermöglichen.
Die bisherigen Beratungen des Kreistags haben gezeigt,dass eine Vielzahl von Erwägungen,unter anderem klinikfachlicher,baulicher und finanzieller Natur,aber auch artenschutzrechtlicher und weiterer Art zu berücksichtigen und zu aktualisieren sind. Für den Faktencheck wird eine Arbeitsgruppe unter Federführung des Landratsamts dies auswerten und zusammentragen.
Die bisherige Klinik am Eichert wurde am 23.07.1979 eröffnet. Mit dem Umzug in den benachbarten Neubau des ALB FILS KLINIKUMS am 05.07.2025 hat das Altgebäude seine Funktion verloren. Die bisherige Beschlusslage des Kreistags sowie die erteilte Baugenehmigung des Neubaus sieht einen Abbruch des Klinikaltbestands vor. Bislang war eine erneute Befassung und Entscheidung im Kreistag hierüber für den November 2025 vorgesehen.
PM Landratsamt Göppingen
Umweltschützer ziehen Klage zurück Bau der A20 kann weitergehen – jahrelanger Streit beigelegt
Bekannt als »Auto-Aldi« Das ist Lindners neuer Arbeitgeber
Prognose Wirtschaftsweise sehen auch 2026 keinen spürbaren Aufschwung
Forsa-Umfrage von Foodwatch Streit über »Veggie-Wurst« – klare Mehrheit lehnt Namensverbot ab
Aus nach rund 230 Jahren Der allerletzte US-Penny ist geprägt
Jahresgutachten So rechnen die Wirtschaftsweisen mit der Politik der Bundesregierung ab
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute