2025-09-11 https://www.spiegel.de/wirtschaft/firmenpleiten-zahl-der-insolvenzen-steigt-weiter-an-a-5b255d23-3bbd-4cef-9461-b539f5691932 HaiPress
Bild vergrößern
Laden geschlossen: Viele Firmen haben Finanzprobleme
Foto: Henning Kaiser / dpa
Die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland steigt weiter zweistellig. 11,6 Prozent mehr neue Insolvenzen als ein Jahr zuvor zählten die Amtsgerichte im August,wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Angaben mitteilt. Immerhin schwächte sich der Anstieg ab: Im Juli hatten die Wiesbadener Statistiker mit 19,2 Prozent den stärksten Anstieg seit Oktober verzeichnet.
Ob alle Fälle von den Insolvenzgerichten so weit gebracht werden,dass sie in die amtliche Statistik eingehen,ist noch offen. Der Zeitpunkt des Insolvenzantrags liegt nach Angaben des Bundesamtes oft annähernd drei Monate davor.
data-area="text" data-pos="12">
Diverse Auskunfteien erwarten für das Gesamtjahr mehr Firmenpleiten als 2024. Im vergangenen Jahr war amtlichen Zahlen zufolge mit 21.812 Fällen ein Höchststand seit dem Jahr 2015 registriert worden. Der Anstieg war erwartet worden,nachdem die staatliche Unterstützung aus der Coronapandemie ausgelaufen war. Zudem belasten hohe Energiepreise,Bürokratie und politische Unsicherheit die Unternehmen.
mamk/dpa-AFX
WONZ Technology feiert Premiere auf der IFA und bietet innovative Lösungen für Schlaf und Gesundheit weltweit
Wirtschaftsflaute Zahl der Firmenpleiten steigt deutlich
Zehn Jahre nach Dieselgate »Autohersteller sind nur 9 Gramm vom nächsten CO₂-Ziel entfernt«
Attacken auf GPS-Technik Zahl hybrider Angriffe auf Schiffe in der Ostsee nimmt zu
Beiträge für Erwerbslose Krankenkassen planen Milliardenklage gegen den Bund
»Bürokratiemonster« Stiftung Patientenschutz warnt vor »Basistarif« bei der gesetzlichen Krankenversicherung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute