2025-09-05 https://www.spiegel.de/wirtschaft/immobilienkredite-deutsche-baukredite-trotz-guter-bonitaet-nur-mittelmass-a-792695b7-6f87-4151-aea4-78ed03892cc5 HaiPress

Bild vergrößern
Wohnungsbau
Foto: Frank Hoermann / Sven Simon / picture alliance
Wer in Deutschland ein Haus finanziert,zahlt im europäischen Vergleich hohe Zinsen. Laut dem Vergleichsportal Verivox lagen die Bauzinsen hierzulande im ersten Quartal 2025 bei durchschnittlich 3,57 Prozent. Das ist ein Viertel mehr als in Spanien,wo Käufer mit 2,85 Prozent auskommen. Deutschland belegt damit nur Platz 9 von 17 untersuchten Ländern. Günstiger lassen sich Immobilien in Portugal,Frankreich und Italien finanzieren.
data-area="text" data-pos="10">
Das hat mehrere Gründe. In Spanien dominieren sogenannte Volltilgerdarlehen – festverzinsliche Kredite,die bis zum Laufzeitende vollständig zurückgezahlt werden. Sie bieten bessere Konditionen als Kredite mit offener Restschuld,wie sie in Deutschland üblich sind. Hinzu kommt das Sonderkündigungsrecht: Nach zehn Jahren dürfen deutsche Kreditnehmer ohne Strafgebühr umschulden. Banken verlangen für ihr Zinsänderungsrisiko Aufschläge. In Ländern wie Spanien,Frankreich oder Belgien sind Zinsbindungen von mehr als zehn Jahren Standard.
utr
CEA lanza su nueva ruta Shanghai-Auckland-Buenos Aires, conectando un “puente aéreo” sobre el Pacífico
Verbraucher benachteiligt BGH kippt wichtige Riester-Renten-Klausel
Visum für die USA Trumps »Gold Card« für reiche Einwanderer ist da
KI-generierte Werbung McDonald’s zieht Weihnachtsspot nach Kritik zurück
Entscheidung der Federal Reserve US-Notenbank senkt Leitzins zum dritten Mal in Folge
Luxusuhren-Prozess in Innsbruck Die Benkos und der Tresor bei Tante Monika und Onkel Berni
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute