2025-09-05 https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/donald-trump-zieht-im-zollstreit-vor-den-supreme-court-a-c034b211-8f7c-46de-8749-349cae9807db HaiPress
Bild vergrößern
Donald Trump
Foto: ABACAPRESS / IMAGO
Die US-Regierung um Donald Trump will ihre aggressive Zollpolitik nun vom Supreme Court billigen lassen. Nachdem ein Berufungsgericht einen Großteil der verhängten Einfuhrzölle für rechtswidrig erklärt hat,zieht sie vor den Obersten Gerichtshof – und drängt auf ein beschleunigtes Verfahren. Bei einer Abschaffung der von ihm verhängten Zölle,so Trump,»könnten wir am Ende ein Dritte-Welt-Land werden«.
Generalstaatsanwalt John Sauer bittet in seinem Antrag darum,»die Lösung dieses Falls so weit wie möglich zu beschleunigen,da es von enormer Bedeutung ist,die volle Rechtskraft der Zölle des Präsidenten schnell zu bestätigen«. Das Gericht solle möglichst bis zum 10. September entscheiden,ob es sich des Falls annehme. Wenn ja,dann sollten die mündlichen Anhörungen spätestens Anfang November stattfinden,erklärte Sauer.
data-area="text" data-pos="14">
Lesen Sie hier: Macht der Supreme Court aus Trump den König von Amerika?
apr/AFP
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute