2025-09-05 HaiPress
Das ganze Jahr über sind Mitarbeiter des Abfallwirtschaftsbetriebs im Landkreis unterwegs,um Wilden Müll in Feld,Wald und Flur einzusammeln.
Viele Gegenstände,die teils an schwer zugänglichen Orten mühevoll gesammelt werden,könnten kostenlos auf den Wertstoffsammelstellen abgegeben werden. Daher ist es auch nicht nachvollziehbar,warum diese Gegenstände mit großem Aufwand über unwegsames Gelände transportiert und unzulässig entsorgt werden. Um den Bürgerinnen und Bürgern hier eine Hilfestellung zu geben,befinden sich auf der Website des AWB www.awb-gp.de und der AWB-App zahlreiche Infos zu den verschiedenen Entsorgungsmöglichkeiten im Landkreis. Fragen hierzu beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AWB auch gerne per E-Mail entsorgung@awb-gp.de oder telefonisch unter 07161 202-8888.
Auch die verschiedenen Cleanup-Gruppen aus der Gegend berichten regelmäßig von ihren unerfreulichen Sammelergebnissen. Leider hält der „Erfolg“ meist nicht lange an. Kaum wurde die Landschaft vom Wilden Müll befreit,liegt an der nächsten Ecke schon wieder achtlos weggeworfener Abfall und belastet die Natur.
Dies nimmt der Abfallwirtschaftsbetrieb zum Anlass auf eine weltweite Aktion aufmerksam zu machen,die immer am dritten Samstag im September stattfindet: den World Cleanup Day. Am 20. September ist es wieder so weit.
Die Initiatoren wollen an diesem Tag ein Zeichen gegen die zunehmende Vermüllung der Umwelt setzen. Das Ziel ist nicht nur die Beseitigung von Wildem Müll,sondern auch dafür zu sensibilisieren,in welchem Ausmaß unsere Umwelt durch den Abfall zerstört wird.
Erfreulicherweise haben auch Gruppen aus dem Landkreis Aktionen angemeldet. Der Abfallwirtschaftsbetrieb unterstützt diese nach vorheriger Absprache,indem er die Entsorgungskosten übernimmt.
Helferinnen und Helfer sind gerne eingeladen,sich an den Aktionen zu beteiligen. Alle Infos unter https://worldcleanupday.de/.
PM Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Göppingen
CDU-Kanzler und SPD-Ministerin beim Arbeitgebertag Denn eines ist für Merz und Bas sicher: der Rentenstreit
Konkurrenz für Chiphersteller Möglicher Milliardendeal zwischen Meta und Google setzt Nvidia unter Druck
Folgen von Trumps Zollpolitik Darum sind US-Amerikaner selbst vor Thanksgiving nicht in Konsumlaune
Stärkerer Einsatz von künstlicher Intelligenz HP will bis zu 6000 Stellen streichen
Arbeitgebertag in Berlin Merz erteilt Unionsnachwuchs im Rentenstreit eine Absage
Koalitionsstreit über Alterssicherung Reiche fordert späteres Renteneintrittsalter
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute