2025-09-04 https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/shein-hemd-wird-beworben-von-model-das-aussieht-wie-luigi-m-a-64f62e1f-38ef-414b-a481-148dfa5e7e5a HaiPress
Bild vergrößern
Luigi M. nach einer Anhörung in New York
Foto: Angelina Katsanis / UPI Photo / IMAGO
Das Hemd ist weiß und kurzärmlig,darauf zu sehen ist ein Blütenmuster,das gewiss manche Menschen stilvoll finden. Noch viel interessanter als das Hemd,das zwischenzeitlich auf der Seite des Onlinehändlers Shein angeboten wurde,ist allerdings das Model,das es trägt: Besuchern der Webseite des Fast-Fashion-Anbieters lächelte nämlich Luigi M. entgegen; zumindest schien es so.
Luigi M.? Ist das überhaupt möglich? Eigentlich sollte das nicht so sein. Der 27-Jährige wartet derzeit auf seinen Prozess. Ihm wird vorgeworfen,am 4. Dezember 2024 in Manhattan den Chef des Krankenversicherungskonzerns UnitedHealthcare,Brian Thompson,auf offener Straße erschossen zu haben. Woher also kommt das Bild?
data-area="text" data-pos="10">
Keinen Kommentar gab das Unternehmen demnach dazu ab,wen das Bild eigentlich zeigt – beziehungsweise,ob darauf überhaupt ein real existierender Mensch zu sehen ist. Außer Luigi M. oder einem real existierenden Doppelgänger könnte in dem Hemd nämlich auch ein KI-generierter Doppelgänger stecken. Wäre das so,dürfte sich die KI von dem Kriminalfall maßgeblich inspiriert haben lassen.
Auch der Angeklagte selbst brachte noch kein Licht ins Dunkel: Auf Anfragen von BBC und »Newsweek« reagierten die Anwälte von Luigi M. bislang nicht.
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute