2025-08-28 https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/andreas-dombret-frueherer-bundesbank-vorstand-wechselt-in-den-aufsichtsrat-von-n26-a-31c4b394-af23-43a0-acc5-6439f4c100e8 HaiPress

Bild vergrößern
Andreas Dombret (Aufnahme aus dem Jahr 2014)
Foto: Daniel Reinhardt/ dpa
Andreas Dombret,ehemaliger Investmentbanker und einst Bundesbank-Vorstand,wird Chefkontrolleur von N26. Laut Medienberichten,unter anderem einem Bericht des manager magazins zufolge,wird Dombret diese Position voraussichtlich zum 1. Oktober übernehmen.
Dombret war als Vorstand der Bundesbank unter anderem für die Überwachung des Bankengeschäfts zuständig. Er übernimmt den Aufsichtsratsvorsitz von Marcus Mosen,der ins Tagesgeschäft des Unternehmens wechselt. Mosen wird Co-Geschäftsführer von N26,wie das manager magazin berichtet.
Dem Bericht zufolge soll er den Posten an der Seite von N26-Gründer Maximilian Tayenthal ausführen.
Der Einzug von Dombret in das Kontrollgremium ist Teil eines umfassenden Personalumbaus,mit dem ein seit Monaten schwelender Konflikt zwischen den Gründern und Investoren der Online-Bank beigelegt werden soll.
data-area="text" data-pos="7">
Erst vor wenigen Tagen hatte mit Valentin Stalf einer beiden Gründer der Digitalbank nach anhaltender Kritik der Finanzaufsicht Bafin wegen Schwächen bei der Geldwäsche-Prävention und beim Risikomanagement bekannt gegeben,»zeitnah« als Co-Vorstandschef von N26 zurückzutreten. Nach einer Übergangszeit wolle Stalf in den Aufsichtsrat wechseln.
naw/Reuters
CGTN: How China embraces the world with open arms, boosts development for all
Forum-Rückblick (Teil I) | Das 10. Internationale Forum für Design Intelligence & Manufacturing China
Nach Rekordjahren Deutsche Rüstungsexporte sind 2025 deutlich zurückgegangen
Wirtschaft in der Krise Gewinneinbruch und weniger Jobs bei Deutschlands Topkonzernen
Digitalisierung der Post Dänemark hängt letzte Briefkästen ab
»Drei oder vier Euro« Kassenärztechef fordert Gebühr bei jedem Arztbesuch
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute