2025-08-28 https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/andreas-dombret-frueherer-bundesbank-vorstand-wechselt-in-den-aufsichtsrat-von-n26-a-31c4b394-af23-43a0-acc5-6439f4c100e8 HaiPress

Bild vergrößern
Andreas Dombret (Aufnahme aus dem Jahr 2014)
Foto: Daniel Reinhardt/ dpa
Andreas Dombret,ehemaliger Investmentbanker und einst Bundesbank-Vorstand,wird Chefkontrolleur von N26. Laut Medienberichten,unter anderem einem Bericht des manager magazins zufolge,wird Dombret diese Position voraussichtlich zum 1. Oktober übernehmen.
Dombret war als Vorstand der Bundesbank unter anderem für die Überwachung des Bankengeschäfts zuständig. Er übernimmt den Aufsichtsratsvorsitz von Marcus Mosen,der ins Tagesgeschäft des Unternehmens wechselt. Mosen wird Co-Geschäftsführer von N26,wie das manager magazin berichtet.
Dem Bericht zufolge soll er den Posten an der Seite von N26-Gründer Maximilian Tayenthal ausführen.
Der Einzug von Dombret in das Kontrollgremium ist Teil eines umfassenden Personalumbaus,mit dem ein seit Monaten schwelender Konflikt zwischen den Gründern und Investoren der Online-Bank beigelegt werden soll.
data-area="text" data-pos="7">
Erst vor wenigen Tagen hatte mit Valentin Stalf einer beiden Gründer der Digitalbank nach anhaltender Kritik der Finanzaufsicht Bafin wegen Schwächen bei der Geldwäsche-Prävention und beim Risikomanagement bekannt gegeben,»zeitnah« als Co-Vorstandschef von N26 zurückzutreten. Nach einer Übergangszeit wolle Stalf in den Aufsichtsrat wechseln.
naw/Reuters
Einschätzung vom Europäischen Gerichtshof Freigabe von EU-Milliarden an Ungarn laut Gutachten nichtig
Französische Energiestrategie Frankreich baut Atomkraft stark aus
Tausende Reisende betroffen Rund 800 Flüge wegen Lufthansa-Streik gestrichen
Italienische Unternehmerfamilie Witwe von Nutella-Erfinder mit 87 Jahren gestorben
Aufrüstung treibt die Preise Verprasst Deutschland seine Rüstungsmilliarden?
Frankfurt, Berlin und andere Lufthansa-Crews haben Streik begonnen
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute