2025-08-28 HaiPress
Die Stadtverwaltung stellt ihre Straßenbeleuchtung Schritt für Schritt auf moderne,energieeffiziente LED-Technik um. Ziel ist es,in den kommenden Jahren rund 4.000 Leuchten im Stadtgebiet auszutauschen. „Die Umrüstung auf LED-Technik ist ein wichtiger Baustein unserer Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsstrategie. Wir sparen damit nicht nur Energie und Kosten,sondern leisten auch einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und der Insektenwelt“,betont Oberbürgermeister Ignazio Ceffalia.
Anstelle der bisher verwendeten Quecksilber- und Natriumdampflampen kommen künftig hocheffiziente,insektenfreundliche LED-Leuchten zum Einsatz. Diese verbrauchen bis zu 70 Prozent weniger Energie bei gleicher oder sogar besserer Ausleuchtung. Neben der deutlichen Energieeinsparung tragen die neuen Leuchten zu einer Reduzierung der CO₂-Emissionen bei und senken die Betriebskosten nachhaltig.
Der Geislinger Gemeinderat hatte Ende Oktober 2023 den Grundsatzbeschluss zur LED-Umrüstung gefasst. Im Anschluss beantragte die Stadtverwaltung Fördermittel für das Vorhaben – inzwischen
liegt der Förderbescheid für die LED-Sanierung vor.
In einem ersten Schritt werden die Hauptverkehrsstraßen umgerüstet,darunter die Karlstraße,Weilerstraße,Eberhardstraße,Stuttgarter Straße,Rheinlandstraße,Heidenheimer Straße,Schillerstraße,Türkheimer Straße,Wiesensteiger Straße,Längentalstraße und Werkstraße.
PM Stadtverwaltung Geislingen/Steige
CGTN: How China, ROK deepen strategic cooperation as leaders meet in Beijing
SOUEAST Shines at the Riyadh Motor Show, Strengthens Saudi Arabia Foothold with Full-Service Offerings
CGTN: How China embraces the world with open arms, boosts development for all
Forum-Rückblick (Teil I) | Das 10. Internationale Forum für Design Intelligence & Manufacturing China
Nach Rekordjahren Deutsche Rüstungsexporte sind 2025 deutlich zurückgegangen
Wirtschaft in der Krise Gewinneinbruch und weniger Jobs bei Deutschlands Topkonzernen
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute