2025-08-28 HaiPress
Die Stadt Eislingen startet auch in diesem Jahr wieder das kommunale Förderprogramm ‚Streuobstbäume für Eislingen‘. Das Förderprogramm richtet sich an Eigentümer und Bewirtschafter von Streuobstwiesen in Eislingen,Krummwälden und Eschenbäche. Zudem werden Obstbaumpflanzungen im Stadtgebiet durch das Streuobstprogramm gefördert. Es soll einen Anreiz schaffen,vermehrt Obstbäume auch in innerörtlichen privaten Hausgärten zu pflanzen.
Interessierte können im Rahmen dieses Förderprogramms Komplettpakete gegen einen Selbstkostenanteil bei der Stadt bestellen. Der Selbstkostenanteil für Kern- und Steinobstsorten beträgt 10,00 Euro pro Paket,für Walnussbäume und Wildobstbäume 20,00 Euro pro Paket. Ein Komplettpaket besteht aus einem Hochstamm-Obstbaum,einem Pfahl und einem Verbiss-Schutz. Zusätzlich können Wühlmauskörbe gegen einen Selbstkostenanteil bestellt werden. Im Gegenzug verpflichtet sich der Bewirtschafter,die Bäume zu pflanzen und dauerhaft zu pflegen.
Interessenten können aus einer in Zusammenarbeit mit der Kreisobstbauberatung erstellten Sortenliste gängige,bewährte und robuste Obstsorten wählen. Die Obstsortenliste steht unter www.eislingen.de/streuobstförderung zum Herunterladen bereit. Das Bestellformular kann ebenfalls auf dieser Internetseite direkt am PC ausgefüllt und dann heruntergeladen werden. Alternativ können Bestellformulare ab Anfang September im Bürgerbüro im Eislinger Rathaus abgeholt werden. Bestellungen von Bäumen können bis 30. September 2025 bei der Stadtverwaltung eingereicht werden (Stadtverwaltung Eislingen,Schlossplatz 1,73054 Eislingen; E-Mail: gruenplanung@eislingen.de; Fax: 07161 / 804-399). Für Rückfragen oder eine Beratung steht der Umweltbeauftragte der Stadt zur Verfügung (Kontakt: Wolfgang Lissak,Telefon: 07161/804-355; E-Mail: w.lissak@eislingen.de). Die Ausgabe der Pakete wird Anfang November am städtischen Betriebshof erfolgen. Bei der Ausgabe gibt es fachliche Hinweise und Empfehlungen zur Pflanzung,Schnitt und Pflege. Alle,die einen Obstbaum bestellen,werden rechtzeitig schriftlich über den genauen Ausgabetermin informiert.
PM Stadtverwaltung Eislingen
Verbraucher benachteiligt BGH kippt wichtige Riester-Renten-Klausel
Visum für die USA Trumps »Gold Card« für reiche Einwanderer ist da
KI-generierte Werbung McDonald’s zieht Weihnachtsspot nach Kritik zurück
Entscheidung der Federal Reserve US-Notenbank senkt Leitzins zum dritten Mal in Folge
Luxusuhren-Prozess in Innsbruck Die Benkos und der Tresor bei Tante Monika und Onkel Berni
Zweiter Schuldspruch Immobilienpleitier Benko zu 15 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute