2025-08-25 https://www.spiegel.de/wirtschaft/drohnenangriff-der-ukraine-russische-ostsee-raffinerie-ust-luga-brennt-a-5ac52cf6-0cbd-4011-bd85-9c7d19eb7979 HaiPress
Bild vergrößern
Dieses Archivbild zeigt die Schäden eines früheren Angriffs in Ust-Luga im Januar 2024
Foto: Peter Kovalev / dpa / TASS / picture alliance
In Ust-Luga an der russischen Ostsee ist nach Behördenangaben eine Ölraffinerie in Brand geraten. Die Ursache sei demnach ein ukrainischer Drohnenangriff. Über dem Hafen seien zehn Drohnen abgeschossen worden,schrieb der Gouverneur der Oblast Leningrad,in der Ust-Luga liegt,auf dem Nachrichtendienst Telegram. »Die Trümmer eines unbemannten Flugapparats wurden zur Ursache für einen Brand am Novatek-Terminal«,Feuerwehr und Katastrophenschutz seien im Löscheinsatz.
data-area="text" data-pos="13">
Im August griff die Ukraine mehrfach durch Russland verlaufende Abschnitte der Druschba-Pipeline an,die noch immer Ungarn und die Slowakei mit Öl versorgt. Anfang August wurde zudem die Afipski-Raffinerie in der Region Krasnodar nach einem Drohnenangriff in Brand gesetzt.
beb/dpa
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute