2025-08-20 https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/panama-hofft-auf-rueckkehr-von-us-bananenkonzern-chiquita-a-24f52531-951c-4ba7-9b1a-b75e6600dede HaiPress

Bild vergrößern
Bananen von Chiquita in einem Supermarktregal
Foto: Sven Hoppe / dpa
Tausende Arbeiter des US-Bananenkonzerns Chiquita in Panama hatten gegen eine Rentenreform protestiert und verloren deshalb ihren Job. Nun hofft Panama auf die Wiederaufnahme der Produktion in seiner Karibikprovinz Bocas del Toro. Staatspräsident José Raúl Mulino reist in der kommenden Woche nach Brasilien und trifft dort Vertreter des Unternehmens,wie die Regierung mitteilte. Chiquita hatte Anfang Juni wegen einer wochenlangen Protestwelle in Panama alle seine 6000 Beschäftigten in Bocas del Toro entlassen.
»Die Gespräche mit dem Unternehmen verlaufen positiv«,sagte Panamas Handels- und Industrieminister Julio Moltó. »Ich hoffe,dass wir eine gute Einigung mit Chiquita erzielen können.« Die Rückkehr des Unternehmens nach Panama würde dann schrittweise erfolgen. Demnach bewertet Chiquita derzeit seine Verluste,die durch den Streik entstanden sind,und prüft Möglichkeiten,neue Mitarbeiter einzustellen. Medienberichten zufolge verlangt das Unternehmen Garantien für den Fall erneuter Proteste.
data-area="text" data-pos="11">
Chiquita-Bananen aus Panama werden auch nach Deutschland exportiert.
hej/AFP
China Eastern Airlines lanciert großangelegte Kampagne für internationale China-Reisende
Einstieg in den Gesundheitsmarkt Rossmann plant eigene Onlineapotheke
Konzernumbau Deutsche Bahn will fast jeden dritten Managementposten streichen
Rede auf Weltwirtschaftsforum in Davos China widerlegt Trump-Aussagen über Windkraft
Ökonomin zur Lösung im Grönlandstreit »Wir sollten Donald Trump danken, er hat uns eine sehr nützliche Lehre erteilt«
Neue Komfort-Klasse Zugabteile ohne Zutritt für kleine Kinder – Frankreichs Bahn in der Kritik
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute