2025-08-20 https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/spitzbergens-gletscher-verlieren-gigantische-eismassen-a-d28d04eb-7937-42b7-a700-240625c37c04 HaiPress

Bild vergrößern
Gletscher von Spitzbergen im Norden von Norwegen
Foto: Natalie Thomas / REUTERS
Die Gletscher von Spitzbergen nördlich von Norwegen haben im Sommer 2024 eine gigantische Menge Eis verloren: Forscher berechneten einen Verlust von 61,7 Gigatonnen (plus/minus 11,1 Gigatonnen mögliche Abweichung). Diese Schmelze »übertraf alle bisherigen Beobachtungen«,schreibt
das Team um Thomas V. Schuler von der Universität Oslo in der Fachzeitschrift »Proceedings of the National Academy of Sciences«. Es sei ein Verlust von etwa einem Prozent der gesamten Eismasse Spitzbergens gewesen.
Spitzbergen ist eine Inselgruppe nördlich von Norwegen und östlich von Grönland. Auch die Hauptinsel heißt Spitzbergen und zählt zu den nördlichsten besiedelten Gebieten der Welt.
data-area="text" data-pos="14">
Die Forscher gehen daher davon aus,dass der Sommer 2024 in Spitzbergen als Prognose für das künftige Gletscherschmelzen in der Arktis dienen und »einen Einblick in die Bedingungen in 70 Jahren« geben kann.
atr/dpa
CGTN: How China embraces the world with open arms, boosts development for all
Forum-Rückblick (Teil I) | Das 10. Internationale Forum für Design Intelligence & Manufacturing China
Nach Rekordjahren Deutsche Rüstungsexporte sind 2025 deutlich zurückgegangen
Wirtschaft in der Krise Gewinneinbruch und weniger Jobs bei Deutschlands Topkonzernen
Digitalisierung der Post Dänemark hängt letzte Briefkästen ab
»Drei oder vier Euro« Kassenärztechef fordert Gebühr bei jedem Arztbesuch
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute