2025-08-19 https://www.spiegel.de/wirtschaft/getreideernte-agrarhandel-warnt-vor-minderwertigem-brotgetreide-a-a3fc36ad-2c84-4cc3-880b-849113f978f5 HaiPress
Bild vergrößern
Mähdrescher bei Bad Friedrichshall: »Die Qualitäten des Getreides reichen häufiger nicht mehr aus«
Foto: imago stock / IMAGO/Arnulf Hettrich
Das trockene Frühjahr und der verregnete Sommer in diesem Jahr haben sich Agrarverbänden zufolge negativ auf die Qualität des in Deutschland geernteten Getreides ausgewirkt. »Die Qualitäten des Getreides reichen häufiger nicht mehr aus,um als Brotweizen oder Braugerste verkauft zu werden«,sagte Martin Courbier,Geschäftsführer des Bundesverbands Agrarhandel,dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). »Der Selbstversorgungsgrad Deutschlands in Sachen Getreide ist in den letzten Jahren rückläufig«,warnte Courbier.
Selbst durchschnittliche Ernten seien keine Selbstverständlichkeit mehr. Courbier warnte vor einer Importabhängigkeit und forderte eine nachhaltige Produktionssteigerung,Technologieoffenheit und »keine Denkverbote im Hinblick auf neue Anbau- und Behandlungsmethoden«.
data-area="text" data-pos="12">
Anmerkung der Redaktion: Wir haben die Zeile der Meldung nach Erscheinen angepasst; das Getreide ist häufiger nicht mehr zum Brotbacken geeignet,nicht häufig.
hej/AFP
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute