2025-08-19 https://www.spiegel.de/wirtschaft/handelskrieg-hamburger-hafen-bekommt-trumps-zoelle-zu-spueren-trotz-wachstum-a-b9b9028e-4671-4bdf-96bc-b06153611098 HaiPress
Bild vergrößern
Hamburger Hafen
Foto: Michael Bihlmayer / Bihlmayerfotografie / IMAGO
Der Hamburger Hafen wächst schneller als die Konkurrenz in Rotterdam und Antwerpen-Brügge. Zugleich registrierte der Hafen im ersten Halbjahr 2025 einen Einbruch im US-Geschäft. Das liegt vor allem an US-Präsident Donald Trump.
data-area="text" data-pos="18">
Bei den wichtigsten kontinentaleuropäischen Nordseehäfen – der sogenannten Nordrange – konkurriert Hamburg mit Rotterdam in den Niederlanden und Antwerpen in Belgien. In Deutschland spielen neben Hamburg die Nordseehäfen Wilhelmshaven,Bremerhaven und Cuxhaven zentrale Rollen.
this.isInitialized = true);},}" min-height: 160px;padding-bottom: 56.25%;" :{minHeight: typeof iframeHeight === 'number' && iframeIsLoaded ? '' : '160px',paddingBottom: typeof iframeHeight === 'number' && iframeIsLoaded ? iframeHeight + 'px' : '56.25%',}" x-lazyload>
ptz/Reuters
Angst vor Systemausfällen Die Dänen sollen sich wieder an Bargeld gewöhnen
Umstrittene Energieversorgung LNG-Terminals an der deutschen Küste werden nun doch verstärkt genutzt
Arbeitswelt in Zeiten von KI und Robotern »Zerstörungen sind bei neuen Technologien schnell zu sehen. Die großen Gewinne stellen sich erst später ein«
Beschwerde über furzende Mitreisende 170 Euro extra für den Premium-Platz nahe der Toilette
Quadratmeterdeckel gegen Sozialbetrug Sozialministerin Bas will Mieterstattung beim Bürgergeld eingrenzen
Unnötige Arztbesuche einsparen Kassenärzte-Chef verlangt Lockerung bei Krankschreibung
©Urheberrechte2009-2020Deutschland heute